Muss mich ständig an meinem Kopf kratzen ..

9 Antworten

Hallo Sh1ndy,

wie auch schon die anderen Foren-Mitglieder geschrieben haben, gehen Kopfläuse nicht durch eine einfache Haarwäsche weg. Sofern du dir unsicher bist, ob Läuse der Auslöser für den beschriebenen Juckreiz sind, kannst du dieses auch bei einem Arzt oder Apotheker überprüfen lassen.

Dein Juckreiz kann jedoch auch ein erstes Anzeichen für Schuppen und eine aus der Balance geratene Kopfhaut sein. Das Kratzen ist ein natürlicher Schutzmechanismus und dient ursprünglich dazu, die Ursachen der Irritationen von der Hautoberfläche zu entfernen. Leider verschafft Kratzen nur eine kurzzeitige Linderung und verschlimmert eher die Symptome, da der Grund der Irritationen nicht durch Kratzen entfernt werden kann. Mit diesem Problem bist du jedoch nicht alleine, viele Menschen leiden unter Juckreiz und Schuppen und wissen oft gar nicht das Juckreiz mit Schuppen einhergeht. Um deine Schuppen zu bekämpfen, empfehlen wir dir, regelmäßig und auf Dauer ein mildes, pH-hautneutrales Anti-Schuppen-Shampoo, wie zum Beispiel das „milde pflege bei juckender kopfhaut“-Shampoo von head&shoulders. Dieses Shampoo hilft juckende Kopfhaut zu beruhigen und hinterlässt ein wohltuendes Gefühl auf deiner Kopfhaut.

Gute Besserung und viele Grüße

Dr. Siân Morris

Läuse gehen auch auf saubere Köpfe! Vielleicht verträgst du dein Shampoo nicht oder jeden 2. Tag ist für deine Haare einfach zu viel..kann ich mir gut vorstellen.. Ich wasche meine Haare jeden 3. Tag...und wechsle zeitenweise zwischen Bioshampoo und normalem Shampoo..auch die Marken wechsle ich immer wieder.. funktioniert sehr gut :-)

Läuse kommen nicht nur zu "unhygienischen" Leuten. Und durch das Duschen gehen sie nicht weg. Aber vielleicht ist auch etwas anderes. Ich würde damit zum Hautarzt gehen, bevor Du Dir noch die Kopfhaut blutig kratzt.

Äh es hängt nicht an der Anzahl und Gründlichkeit des Duschens ab ob man läuese hat oder nicht. Vll verträgst du das Shampoo nicht oder du hast schuppen

Trotz des Duschens werden Läuse nicht getötet. Dazu benötigt man spezielles Shampoo. Ohne das geht es nicht, Läuse sterben ja nicht weil sie nass werden.