Muss man wirklich 20 Longenstunden genommen haben, bevor man ins Gelände darf?

9 Antworten

das ist kein! gesetz!! man könnte auch sagen, leider - denn wer nicht mindestens 20 x ( wenn nicht viieel mehr) auf dem pferd saß ( egal ob mit oder ohne longe), kann meiner meinung nach kein pferd im gelände halten, das scheut ( und selbst das brävste pferd macht das mal)! ich würde sagen, die, die vorher ins gelände gehen, sind ziemlich leichtsinnig und/oder unwissend viel spaß bei deinem 1. ausritt ( wann auch immer er ist ;) )

Das stimmt definitiv nicht! Ich hatte NIE Longenstunden und reite trotzdem im gelände, was ja auch nich verkehrt is (ich reite 6 Jahre). Allerdings sollte man in der lage sein ein Pferd zu kontrollieren!

soweit ich weiß, braucht man nen reiterpass aber ich lebe in österreich. wer weiß... außerdem 20 logenstunden werden kaum reichen ein pferd unter kontrolle zu haben.

Es kommt darauf an wo du reiten lernst...bei gewissen reitschulen mustt du eine prüfung ablegen bevor du mit deren pferden ins gelände darfst. Wiederum gibt es auch schulen die nur im gelände ausbilden...das ist alo ganz verschieden. Ich für meinen Teil hatte nur eine Longenstunde...

Also Gesetzt gibt es da keins, jede Reitschule macht das wie sie denkt, es ist aber in meinen Augen Verantwortungslos einen Reitanfänger ins Gelände zu lassen, bei uns müssen die Reiter erst an die Longe und dort mit Zügeln alle drei Grundgangarten beherrschen, dann auf dem Platz in der Abteilung und wenn wir sicher sind das die Reitschüler Sattelfest sind und ihr Pferd unter Kontrolle haben dann gehen wir zuerst ne Schritt runde raus und dann wird Stück für Stück gesteigert.