Muss man wenn man in einem eigenen Kiosk arbeitet und Musik abspielt GEMA zahlen?

2 Antworten

Hallo CiansAtlas,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Sobald die Musik (egal, ob Radio, CDs, TVGerät, Video) durch die Kunden, die nunmal am Kiosk Sachen kaufen, hörbar ist, dann musst du diese Musikwiedergabe bei der GEMA anmelden und eine entsprechende Lizenz dafür erwerben. Denn dann wird die Musik öffentlich wiedergegeben (im Gegensatz zu einer Musik bei einer privaten Geburtstagsfeier/Hochzeit).

Die Höhe der Gebühr richtet sich dann danach, wie groß der Kiosk ist und welche Musikquelle du hast. Was das kostet, kannst du auf der Seite der GEMA (https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebersicht_einzelhandel.pdf) anschauen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ja es mussten sogar mal rentner die das gesungen haben gema zahlen...

CiansAtlas
Beitragsersteller

Ok vielen dank :)