Muss man vor dem Tahajjud Gebet geschlafen haben?

4 Antworten

Beim Tahajjud handelt es sich um (freiwillige) Nachtgebete. Einige Gelehrte legen fest, dass es sich um das Nachtgebete handelt, die nach dem Schlafen verrichtet werden.

https://islamqa.info/en/answers/216236/how-to-pray-tahajjud-and-witr

Die beste Zeit für das Tahajjud-Gebet ist das letzte Drittel der Nacht, das sich berechnen lässt. Das Nachtgebet (qiam ul layl) umfasst jedes Gebet, das nach Isha bis zur Morgendämmerung verrichtet wird, einschließlich Taraweeh, dem Gebet in der Moschee in den Ramadan-Nächten nach Isha. Tahajjud ist jedes Gebet, das in der Nacht verrichtet wird, vorausgesetzt, es geht ein Schlaf voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=KquMSGB-0NY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage:

Frage:

Muss man vor dem Tahajjud Gebet geschlafen haben?

Ist das Pflicht?

Es gibt keine Pflicht, vor dem Tahajjud-Gebet zu schlafen, aber es wird empfohlen, vorher zu schlafen, um ausgeruht zu sein und sich besser auf das Gebet konzentrieren zu können. Das Tahajjud-Gebet wird normalerweise in der Nacht nach dem Schlaf gebetet, aber wenn man aus irgendeinem Grund nicht schlafen konnte, kann man das Gebet trotzdem beten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Tahajjud-Gebet ein freiwilliges Gebet ist und nicht verpflichtend wie das Fajr-Gebet oder andere Pflichtgebete.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Nein Tahajjud ist Sunnah , es ist unglaublich effektiv

Ja, das sollte man. Pflicht ist das Gebet nicht. Man macht es aber nicht, wenn man die ganze Zeit bis zum letzten Nachtdrittel wach war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid