Muss man unbedingt Noten lesen können wenn man ein Musikinstrument spielen möchte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - bestimmte Instrumente kann man intuitiv erlernen (z.B. Blockflöte, Rhytmusgitarre...). Aber bei Klavier, Violine usw. hört der Spaß ohne Notenkenntnisse bald auf...

leute, die ohne noten spielen können, gibt es selbstverständlich. -

aber wie willst du die von dir komponierten stücke weitergeben, wenn du das nicht kannst?

lernst du ohne noten, gewöhnst du dir fehler an, die es unmöglich machen können, mit anderen leuten zusammenzuspielen.

aber keine angst, so eng muß man das alles nicht nehmen, es wird nicht jeder ein chopin am klavier. nach einiger zeit des übens kommt vieles schon von selbst rüber und du erkennst auf dem notenblatt, was du gerade spielst und dann geht auch das notenlesen einfach.

wichtig ist bei der musik, daß man den spaß nicht verliert. das endlose tonleitern-spielen ist bei den musikschulen auch aus der mode gekommen.

Viel spaß noch ☺

wulf11
Beitragsersteller

Nunja du musst verstehen das ich nur Zum Spass an der Freude lerne;) also ich bin nicht soweit ambitioniert das ich noch komponiere! Ich Freue mich wenn ich erstmal mein gestecktes Ziel -> nähmlich 3 Stücke schaffe!

Nur hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht mit noten beschäftigt habe... Die Dinger an sich kenn ich ja..aber ich könnte niemals so schnell nach ihnen spielen, auch wenn ich Tonhöhe und so erkennen kann... Danke dir für deine Antwort!

Nein, des is übertrieben. Schließlich muss man auch nicht unbedingt lesen können ums Abitur zu bekommen...

Musst du nicht unbedingt können, ich spiele ebenfalls Gitarre via Tabs, Klavier via Synthesia.

Jedoch kommt dann früher oder später der Punkt wo man es benötigen könnte, bei mir habe ich jetzt das Musikprofil gewählt, da wäre es ganz praktisch gewesen hätte ich mir die Mühe gemacht direkt von Anfang an damit zu spielen.

Auch wenns langweilig ist zu Anfang solltest du dir es mal ein bisschen einprägen.

Noten sind für den Klang des Stückes schon sehr wichtig, allerdings musst du sie nicht zwingend lesen können! Meine Freundin spielt beeindruckend gut Klavier und weiss nicht mal, was ein Basschlüssel ist! ^^

Sie macht das, indem sie nach ihrem Gehör spielt und Töne, die sie hört, sofort auf dem Klavier wiederfindet.

Ich kenne einige Menschen, die keine Noten lesen können und trotzdem sehr gut spielen. ;)