Muss man sich, wenn man ein Gewerbe anmeldet, krankenversichern? Und was für Fixkosten kommen noch hinzu?

3 Antworten

Hey,

als Selbstständiger musst Du alles selbst bezahlen.

Krankenkassenbeiträge, Pflegeversicherung in voller Höhe, da Du ja keinen Arbeitgeber hast mit dem Du das teilst.

Dann kommen, je nach Gewerbe evtl. Fixkosten für Gebäude und Fuhrpark dazu sowie ab ein oder zwei Jahren IHK-Beiträge und falls Du mal Angestellte hast, deren Löhne und Anteile an deren Sozialversicherungen.

Beim Material für Kundenaufträge musst Du auch erstmal in Vorkasse gehen und auf entsprechende Zahlungsmoral seitens der Kunden vertrauen.

Was wichtig wäre, sind noch die Beiträge für Versicherungen wie Haftpflichtversicherung, Gebäudeversicherung (Brand) und am besten noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein, LG.

Ach, da kommen sehr viele (Fix-) Kosten auf Dich zu!

Beispiel: Dort wo ich wohne, darf ich kein Gewerbe ausführen - daher habe ich mir extra ein Büro gemietet, wo ich natürlich auch hinfahren muss. Für meine Arbeit benötige ich Internet - da habe ich aber keinen günstigen Privat-Tarif (z.B. Flaterate für 39€), sondern einen Business-Tarif für Geschäftskunden (... für 199€).

Versicherungen, Steuern, Gewerbeabgaben, Konto-Gebühren, etc. < summiert sich!

Daher: Business-Plan mit allen Kosten machen und das Gewerbe so anlegen, dass alle Kosten gedeckt sind und noch Gewinn übrig bleibt! :) Vom Gewinn zahlt man sich ein Gehalt aus und den Rest braucht man eh für Werbung, Vorkasse-Zahlungen, Einkauf, Anschaffungen, Arbeitsmaterial, etc.

Es sind wirklich viele Kleinigkeiten an Kosten zu berücksichtigen. Die Rechnungen musst Du mindestens 2x ausdrucken (brauchst also mehr Papier und Farbe), musst die Rechnung ggf. verschicken (brauchst also Briefmarken), Stempelkissen, usw.

PicaPica  02.09.2024, 21:13

Was für ein Gewerbe hast Du? LG. :)

Was bist du denn nun? Erwerbsunfähig mit Grundsicherung oder eben doch erwerbsfähig....was stimmt hier(nicht)? Ja, mach dich selbstständig und dann wird das Amt die gezahlte Grundsicherung zurückholen wollen denn erwerbsunfähig bist du ja dann gar nicht UND ne Anzeige wegen Betrug steht dir dann womöglich auch ins Haus. Wenn du wissen willst was auf dich bzgl. Selbstständigkeit zu kommt sowas fragt man beim Steuerberater,den du sowieso brauchst,das ist für Firmen Plicht, so wie die Jahresbilanz auch.