Muss man seinen Eltern alles sagen?

7 Antworten

Mir ging gerade spontan durch den Kopf: wird sie alleinerzogen? Gibt es keine Mutter?

Wenn das so wäre, wäre das für mich die Erklärung: Dein Vater will alles ganz richtig machen, die Aufklärung usw., was für ihn natürlich schwieriger wäre als für eine Mutter.

Wenn ich damit ins Schwarze getroffen habe, dann versuch es auch mal anders rum als mit Vorwürfen. In der Generation der Eltern Deines Vaters hättest Du dieses Problem nicht gehabt. Klar: da war Sexualität tabu. Da hättest Du keine Binden bekommen und keinen Frauenarztbesuch und keine "aufreizende" Kleidung. Und ein Freund wäre von ihm aus dem Haus geprügelt worden. Denn Du wärest ein "anständiges"Mädchen gewesen (oder solltest es sein).

Ob das so besser wäre?

Versuch auch mal, Dich in den anderen hinein zu versetzen, obwohl esmit 13 besonders schwer ist. Und nimm es vielleicht mit Humor und mach doch lieber einen Witz, der dann vielleicht zeigt, dass Du Du seine aufdringliche Überbesorgtheit nicht für nötig hältst, aber esw schätzt, dass er um Dich besorgt ist (wenn Du es denn verstehen kannst).

Eine Freundin aus Israel hat mich mal besucht und meinte nach ein paar Tagen lachend: "You are like a polish mother". So nennt man dort Mütter, die wie Glucken auf ihren Küken sitzen. Das war kritische Andeutung und liebevolles Kompliment zugleich :)

derdorfbengel  28.12.2012, 03:16

ach ja: und nein. Es ist auch nicht "unnormal" oder etwas, wofür Du Dich schämen musst, wenn Du Dich neuerdings schämst :)

Du veränderst Dich jetzt sehr schnell, Dein Vater aber nicht mehr.

In ein paar Jahren wird das lockerer und selbstverständlicher sein.

Ich kann das total nachvollziehen. Ich habe in Deinem Alter auch niemals mit meinem Vater über solche Themen gesprochen. Wenn überhaupt, dann mit meiner Mutter. Sag Deinem Vater das nächste Mal, dass Du solche Themen nicht mit ihm besprechen willst und die mit Deiner Mutter besprichst, wenn Du Bedarf hast.

lillyfelix  23.12.2012, 14:02

Nachtrag: Und wenn Dein Vater das nicht akzeptieren will, dann geh jedes Mal, wenn es zu diesen Themen kommt, demonstrativ aus dem Zimmer.

Versuch deinem Vater in Ruhe zu erklären das es Dinge gibt über die du nicht sprechen magst, weil sie zu intim sind :)

piepmieppiep
Beitragsersteller

Er glaubt mir das nicht, er meint er ist mein Vater und darf alles wissen. Er versteht nicht, dass ich auch eine Privatsphäre habe.

Geoqxy  23.12.2012, 13:55
@piepmieppiep

Hast du schonmal versucht ihn dann komplett zu ignorieren wenn er dich sowas fragt? Vielleicht brauch er eine Grenze damit er das versteht. Er selber möchte ja auch seine Privatsphäre haben und erzählt dir ja auch nicht alles :)

ich bin auch 13 und du musst ihm auf keinen fall alles sagen :) und wegen dern fragen die oben stehen beantworte sie einfach soo das nie ein gespräch entstehen kann also fast imer mit nein und sprech dannmit deiner mutter drüber :)

Guten Abend Kleines 😊

Wir Eltern möchten meistens, wenn wir euch solche Fragen stellen, an eurem Leben teilhaben und euch damit zeigen, das wir für euch da sind auch wenn es um "peinliche" Sachen geht.

Manche Eltern merken nur leider nicht, wenn ein Kind nicht reden möchte, sondern fassen das eher als Warnsignal auf, und denken, das etwas mit dem Kind nicht stimmt oder besser gesagt, das es Probleme hat.

Ich glaube, du solltest einfach ehrlich zu deinem Papa sein und ihm in einer ruhigen Minute sagen: "Papa, Pass auf, ich weiß, du möchtest mir helfen, aber Mädchen möchten Frauensachen eben auch nur mit Frauen besprechen! Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte das Du das weißt! "

Das reicht auch oftmals schon um einem Vater seine Grenze zu zeigen.

Liebe Grüße