Muss man seine Gastfamilie vorm Aufenthalt anrufen oder reicht ein email?

1 Antwort

Hallo Piuuuuuuuuus

wenn du vor deiner Ankunft mit der Familie in Kontakt kommen kannst, erleichtert es Dir und der Familie den Start. Am besten ist das dann, wenn man sich schon einmal kurz gesehen und gehört hat. Allerdings: Nicht jeder möchte mit Unbekannten Menschen telefonieren. Daher solltest du das schrittweise angehen:

1) EMail an die Gastfamilie, in der du dich kurz vorstellst, deine evtl. Fragen stellst und anbietest, ein Telefonat per Skype zu führen. Dazu gehört dann auch, dass du mitteilst, zu welchen Tageszeiten das geht (Zeitverschiebung).

2) Wenn die Gastfamilie ein Skype-Telefonat möchte, solltest du dich inhaltlich vorbereiten, ein wenig über dich zu sprechen. Den Inhalt kannst du aus deinem "Brief an die Gastfamilie" entnehmen, den du vorher schreibst.

3) Wenn die Gastfamilie kein Telefonat will, solltest du anbieten, kurz vor der Reise per Mail die letzten Details zu kären, zB. Ort und Zeit deiner Ankunft.

Wenn du dich weiter vorbereiten willst, empfehle ich Dir die Erfahrungsberichte im Schüleraustausch Blog: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-erfahrungsberichte/

Persönliche Erfahrungsberichte bekommst du auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftug Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung