muss man medikinet am wochende nehmen?

4 Antworten

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Grundsätzlich solltest du dich an die Einnahmeverordnung deines Arztes halten. Nur soviel...

MPH (Medikinet) ist kein Spiegel-Medikament. Es ist also keine tägliche Einnahme erforderlich damit das Medikament wirksam ist. Im Gegenteil: Lässt man die Einnahme am am Wochenende aus wirkt dies einem Gewöhnungseffekt entgegen. Die Wirkung von MPH tritt bereits nach ca. 30-60 Minuten ein. Das Medikament kann also durchaus nur bei Bedarf eingenommen werden.

Aber eben... im Detail musst du dies mit deinem Arzt klären.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt auf die Medikamente an, den Grund dafür und was der Arzt sagt. Das kann dir nur dein Arzt beantworten.

Ich nehme es weder am Wochenende, noch in den Ferien und das geht.

Wenn das für dich gut funktioniert, musst du es nicht nehmen.