Muss man Kakteen gießen oder nur besprühen?!

Meine Kakteen :D - (Garten, Kaktus)

6 Antworten

Wenn sie wachsen und blühen sollen, brauchen sie auch Wasser. Im Sommer am besten wöchentlich und dann aber richtig, damit sie ihre Vorräte auffüllen können. Wenn es kühler ist, im Frühling und Herbst weniger, im Winter können sie ohne Wasser auskommen, aber nur, wenn sie nicht im warmen stehen.

Ein guter Leitfaden zur Kakteenpflege:

http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

Äußerst sparsam Gießen reicht. Wo sie wild wachsen werden sie auch nicht besprüht.

jockl  12.06.2011, 10:23

Giessen, sofern das sehr sparsam erfolgt ok, aber wo wachsen Kakteen normal ? Im allgemeinen in sehr regenarmen Gebieten und wo kommt da die nowendige Wassermenge her, doch eigentlich aus sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Also sollte Besprühen das logischere Verfahren sein.

Wenig gießen - sehen sehr hübsch aus ;-)

Julchen235
Beitragsersteller

danke :D Aber ch gieß sie zuu wenig :D ich hab sie gestern in den Regen gestellt :D

jockl  12.06.2011, 10:26
@Julchen235

Regen halte ich für richtig, also wäre das vergleichbar mit Besprühen. Allerdings sollte der Topf ein Ablaufloch haben, das dass sich kein stehendes Wasser bilden kann.

Julchen235
Beitragsersteller
@jockl

ICh hab da ja auhc so ein ablaufloch :)

Julchen235
Beitragsersteller
@jockl

ICh hab da ja auhc so ein ablaufloch :)

gießen einmal die woche reicht:)

Julchen235
Beitragsersteller

so oft?! :-O Ahh :D