MUSS man in wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeit) zitieren?

5 Antworten

Solange Du eine Quelle auch nur aufgreifst, macht es Sinn zu zitieren, allein schon, um das Risiko zu minimieren. Ausserdem ist es keine Schande, andere Wissenschaftler zu zitieren, ganz im Gegenteil - es zeigt, dass Du sauber arbeitest.

Ohne Quellen kann keine Arbeit bestehen.

Über das übernehmen geht es beim zitieren auch nicht. Sondern viel mehr darum, dass deine Arbeit ja in einem wissenschaftlichen Kontext steht. Auf die Quellen, aus denen du deine Informationen und auf die du dich beziehst, musst du verweisen. Das gewährleistet die Nachvollzubarkeit und damit im Endeffekt, dass du keinen Quatsch schreibst.

  1. Wenn du eine Textstelle aus einer Quelle übernimmst, dann muss die Leserin oder der Leser diese Stelle anhand deiner Quellenangabe finden können. Damit ist z.B. klar, dass die Angabe einer Quelle im Literaturverzeichnis auf keinen Fall ausreicht.

  2. Jeder Verfasser einer wissenschaftlichen Arbeit muss zur Kenntnis nehmen, dass andere schon vor ihm Überlegungen zu diesem Thema angestellt haben, was den Vorteil hat, dass man an fremden Ergebnissen anknüpfen kann. Nur so kann wissenschaftlicher Fortschritt stattfinden.

  3. Lange Abschnitte oder ganze Seiten abzuschreiben ist nicht wissenschaftlich, auch wenn die Quelle angegeben wird!

also auf die Quellen, die ich ja habe, werde ich schon im Quellenverzeichnis verweisen so ist es nicht. aber muss ich diese dann auch im Text kennzeichnen mit zb ² oder ³?

Also ich habe mir sowohl im Internet als auch in Büchern infos geholt, wann zb welches Ereignis war und daraus dann meinen Text gemacht.

Ich würde teilweise widersprechen... Es kommt immer auf das Thema und die Arbeit an sich an. Wenn man beispielsweise "Allgemeinwissen" (wie beispielsweise historische Daten) noch einmal nachschlägt, um sich nicht zu "vertun" muss man nicht zitieren.

Sobald jedoch Gedanken, Ideen, Definitionen oder ähnliches von anderen wiedergegeben oder aufgegriffen werden (auch in eigenen Worten) ist ein Zitat (mit vgl, falls es sich um die eigenen Worte handelt) notwendig.

Ich habe beispielsweise bei meiner Abschlussarbeit seitenlang fast so viel Fußnot wie Text gehabt und dann an anderer Stelle wiederum seitenlang nicht eine einzige Fußnote... Und in den unteren Semestern habe ich tatsächlich auch Arbeiten geschrieben (und gute Noten darauf bekommen), in denen ich keine einzige Fußnote setzen musste...