Muss man im Winter pflanzen düngen?

2 Antworten

Im Winter ist weniger Licht / Photosynthese. Die meisten Pflanzen wachsen langsamer, manche gehen in Winterruhe. Der Wasserbedarf ist entsprechen geringer.

Deshalb weniger oft als in der Hauptwachstumszeit duengen und das Verhaeltnis Wasser - Duenger halbieren, also gleiche Wassermenge halb so viel Duenger verwenden

Da die Pflanze deutlich weniger Photosynthese als im Sommer betreiben kann, braucht sie auch weniger Nährstoffe als in der Sommerzeit.

Du solltest also das Intervall verlängern/die Menge reduzieren.

Viele Dünger haben Dosierungsangaben, bei denen Du schon eine Intervalländerung bzw. Mengenreduktion zum Herbst hin ablesen kannst. Für die Zeit von jetzt bis Mitte Februar kannst Du getrost die typische Herbstdosis noch weiter reduzieren.