Muss man "il y a" 'konjugieren'?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nein das bleibt immer so. Heisst halt 'Es ist.. / Es sind.. / Es gibt..'

"Il y a une fille dans la classe."

"Il y a des filles dans la classe."

nein, das il ist impersonnel und das Subjekt von "a", und es bleibt immer il in der Einzahl, daher nie "ont", sondern immer "a".

Übersetzt heisst "il y a" "es gibt dort", oder auch, allgemeiner "Es gibt". Du sagst ja auch nicht "Es geben dort viele Sachen".

Konjugiert wird es nicht, es bleibt in der dritten Person Singular.

Dagegen kann natürlich die Zeitform der Zeitperspektive angepasst werden:

il y avait (imparfait)

il y a eu (passé composé)

il y aura (futur)

il va y avoir (futur proche)

il y aurait (conditionnel)

Dein Beispiel ist so gesehen falsch, wird aber richtig, wenn ils im Plural steht: "Ils y ont des intérêts certains".

Dann handelt es sich aber nicht mehr um die stehende Wendung "il y a", sondern einfach um das Verb avoir, und y verweist da auf etwas Bestimmtes.

Il y a = unpersönlich

Das Verb "avoir" wird natürlich bei allen Zeiten konjugiert.

il y a, il y avait, il y a eu, ...

wie auf Deutsch : es gibt, es gab, ...

ich kann eigentlich nicht wirklich französisch aber gehört das "a" nicht zum "il" und ist damit schon konjugiert ?