Muss man für jede html Unterseite ein css Dokument machen?

4 Antworten

Wenn du immer das gleiche Layout haben willst, dann brauchst du einfach in jedem Dokument eine Zeile hinschreiben.

 <html><head>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layoutcss.css">
</head>
<p>....</p>
</body>
</html>

poppie206
Fragesteller

aja stimmt, ich kann ja jedes html Dokument mit einem css Dokument verbinden.Danke!

Unicorn2rainbow  07.01.2021, 22:09

ich habe jedoch für jede Seite ein unterschiedliches Design, deshalb auch die unterschiedliche CSS-Datei

nein, musst du nicht, istvja gerade der sinn von css, die zentralisierte formatierung von inhalten. du musst natürlich auf jeder seite dein stylesheet referenzieren.

Unicorn2rainbow  07.01.2021, 22:11

ich habe jedoch immer unterschiedliche designs deshalb mehrere css dateien

nein css beruht darauf, das man nicht viel schreiben muss (bzw fast nichts) ! wenn du für die index.html seite eine css-datei erstellt hast, wirkt sie auch auf die unterseiten. Sie wird sozusagen über die ganze Website gestülpt. Du solltest jedoch beachten, dass der zuletzt geschriebene tag z..b. in der datei: h1 {color: blue; } und dann die dritte h1-überschrift ... definierst, dann ist sie grün statt blau. ich hoffe damit ist deine frage beantwortet :-)