Muss man für das "Lehren" die richtige Persönlichkeit haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Nein

Nur ein bisschen.

Im Endeffekt können Didaktiv und Pädagogik gelernt und trainiert werden. Einen Umgang mit Menschen solltest Du aber generell mögen.

Ein Durchsetzen gegen penetrante Eltern kann genaus gelernt werden.

Du solltest Dir nur bewusst sein, dass Du Dein Berufsleben lang Dich dann mit den Gören anderer Eltern rumschlagen musst. Wenn Dich das nicht schockt, na, dann los!

Es sind zwei gegensätzliche Fragen, zu was ist die Abstimmung?

Muss man für das "Lehren" die richtige Persönlichkeit haben?

Ja. Man braucht Geduld, Anstand, Toleranz, Empathie, Selbstbewusstsein, Verständnis, muss gut im Mittelpunkt stehen und gut kommunizieren können, man sollte auch selbstständig sein und man muss auf jeden Fall Grenzen gut definieren und durchsetzen können.

Oder ist es etwas, was sich jeder antrainieren kann und dann perfekt beherrscht?

Nein. Man kann es üben und bestimmte Eigenschaften fördern, aber man kann sein Wesen ja nicht vollkommen verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ja

Zum Lehren braucht es eine Natürliche Autorität.

Das kann man nicht lernen.

Die hast du oder dann halt auch nicht ..

Lg ⚘

Nephox
Beitragsersteller

Aber ist das nicht bisschen unfair?

Nein

Das ist immer eine Mischung aus Persönlichkeit und "Training".

Und "perfekt beherrschen" sollten nur MASCHINEN ihre Funktion.

Ja

Jeder Mensch ist halt unterschiedlich.