Muss man einen nagelneuen USB Stick zunächst formatieren oder kann man den gleich benutzen?

3 Antworten

Hallo christl10!

So pauschal kann man das nicht sagen, da es unterschiedlich ist.
Ich hatte schon "beide" Fälle.

Manche USB-Sticks sind schon "vorformatiert" (FAT32) und andere eben nicht.
Das siehst Du ja, wenn Du den Stick einsteckst, das System den Stick erkennt und Du loslegen kannst. Steckst Du den Stick ein, es wird ein "fremdes/neues" Medium erkannt und Windows fragt Dich, ob man das Produkt formatieren soll, könnte es dafür sprechen, dass der Stick noch nicht formatiert worden ist. Aber Achtung! Oftmals wird dies auch bei bereits benutzen Sticks/HDDs/SSDs angezeigt, ist aber ein Fehler. Bei "neuen" Produkten sehe ich daher keine Gefahr.

Da die Firma/Hersteller ja nicht weiß, wofür Du den Stick benötigst, kannst Du trotzdem noch einmal formatieren und Dein Zieldateisystem auswählen.
Je nach Wunsch und Anwendungszweck könntest DU zwischen FAT32, exFat und NFTS wählen. Alles hat so eine Vor- und Nachteile.

Wie gesagt/geschrieben. Manche Sticks sind vorformatiert, andere noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den kannst du gleich benutzen. Neue USB Sticks sind schon formatiert. Je nachdem wofür du ihn verwenden willst, kann es allerdings sinnvoll sein ihn nochmal zu formatieren. Die meisten USB Sticks sind nämlich mit FAT32 formatiert und unterstützen daher keine Dateien, die größer als 4GB sind. Willst du also sehr große Dateien darauf speichern, musst du sie neu formatieren und zwar mit NTFS oder ExFAT.