Muss man einen BIOS-Update für das Mainboard machen?
- Also ich bin mir da nicht sicher gerade, es ist ein Ryzen 7 5800x und ein B550 Taichi. Ich besuchte die Website von ASRock und da stand " Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 4000 G-Series and 5000 Series Desktop Processors". Also muss man einen BIOS-Update machen dafür oder nicht, und falls doch geht es dann ohne CPU, weil das Mainboard hat die Funktion auch zu updaten / zu flashen. Verwirrt mich bisschen. Ich bedanke mich schonmal bei euch. PS: wurde schon bestellt und ohne BIOS-Aktualisierung von Mindfactory
4 Antworten
Hallo,
auf der Mainbordseite kann man unter den Punkt Support schauen, welche CPU welche BIOS-Version benötigt... für einen 5800x wird mindestens die Version 1.30 benötigt welche August 2020 erschienen ist. Wenn das Board in den letzten 5 Monaten Produziert wurde ist auch diese Version da drauf... die Frage ist wie lange es schon bei Mindfactory liegt
das Board unterstützt aber so wie es ausschaut das Update auch ohne CPU :-)
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Taichi/index.de.asp#CPU
Du musst zu 99% ein BIOS - Update machen. Mir ist kein Board bekannt, das aktuell out of the box Zen3 Supported.
Also heißt dementsprechend die neueste BIOS-Datei vom Mainboard herunterladen aufm Laptop z.B dann als FAT32 formatieren mit dem USB-Stick, draufpacken, glaub umbenennen in dem Falle, und dann auch an das Mainboard stecken, das USB welches vorgesehen ist für das BIOS, dann den Knopf drücken und abwarten bis es komplett fertig ist. Man muss dann auch das Mainboard ohne CPU mit Strom versorgen natürlich oder ? Da das Mainboard die Funktion auch hat
Also könnte ich rein theoretisch meinen PC zusammenbauen, dann mit Strom versorgen, gucken obs läuft und danach am Ende das BIOS-Update durchführen, auch wenn die CPU, usw. verbaut worden sind ?
Das Board unterstützt aber BIOS Flashback, von daher ist das kein Problem.
Sorry, hab da einen Fehler gemacht, du hast völlig recht... Danke für die Berichtigung übrigens ^^
Das Boards unterstützt die USB BIOS Flashback Funktion, also kannst du das Update auch ohne CPU durchführen.
Wenn es also nicht startet, kannst du das Update trotzdem durchführen. Im Handbuch steht beschrieben, wie das geht.
Der Service von Mindfactory wäre da also unnötige Geldverschwendung.
Danke dir! Ja das ist sowieso reine Geldverschwendung, kann man sich sparen 👍🏾
Hallo DBG12,
Mit diesem Board brauchst du ein Bios Update zu machen. Die erforderliche Version für Zen3 kannst downloaden.
Hier findest du eine komplette Liste alles Boards, auf denen das benötigte Bios bereits verfügbar ist (Deins ist da dabei!):
LG KTM ^^
Das ist nicht die Liste, die aussagt in welcher BIOS-Version die Boards geliefert werden, sondern nur die Liste, für welche Modelle ein entsprechendes Update verfügbar ist (zum Download)
Oh, tatsächlich, mein Fehler... sorry. Antworr korrigiert ;) Danke für den Hinweis
Danke 😉