Muss man einen betrieblichen Eignungstest als Kaufmann/Kauffrau für Büromenagement machen? Und was wird hauptsächlich verlangt?

4 Antworten

Es kommt auf das Unternehmen an, ob du einen Eignungstest machen musst. Vielleicht wollen die sehen, ob du Zehn-Finger-System schreiben kannst. Vielleicht musst du einen Dreisatz rechnen. Vielleicht wollen die sehen ob du mit Word und Excel zurechtkommst.

Ich habe zufällig selbst eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Daher habe ich in dem Bereich schon ein wenig Erfahrung sammeln können. Es ist so, dass jeder Arbeitgeber das anders handhabt. Einige machen einen Eignungstest und andere nicht. Eignungstests können bei den Arbeitgebern ganz unterschiedlich ausfallen, weil das davon abhängt, auf welchen Beruf du dich bewirbst und was die Tätigkeiten sind. Wenn du dich auf eine Sekretariatsstelle beispielsweise bewirbst, dann musst du bei einem Eignungstest einen Geschäftsbrief schreiben können oder eine Excelaufgabe lösen. Wenn du dich auf eine Bürosachbearbeitertätigkeit bewirbst, bei der Englischkenntnisse verlangt werden, dann musst du bei einem Eignungstest einen Text auf Englisch zu einem bestimmten Thema schreiben oder lesen und diesen ins Deutsche übersetzen oder verstehen können. Bewirbst du dich auf eine Tätigkeit, die rechenlastig ist, dann musst du gut Prozentrechnung beherrschen. Kurz: Nicht alle Arbeitgeber machen Eignungstests und wenn doch mal einer gemacht wird, ist dieser tätigkeitsabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen? Das kommt auf das Unternehmen an. Manchmal gibt es nur ein Gespräch ohne Test.

Ansonsten das Übliche für diesen Beruf, Rechtschreibung/Grammatik, Grundrechenarten und Allgemeinwissen.

Ein kurzes Diktat und einige Aufgaben im kaufmännischen Rechnen. Dreisatz, %-Rechnung, Zinsen.

Und ein bisschen Allgemeinwissen wird vorausgesetzt