Muss man einen Benziner vorglühen?

9 Antworten

Nein.

Da er keine Glühkerze hat kann nichts vorglühen.

Aber: Bei einigen Modellen läuft die Benzinpumpe mit dem Öffnen der Fahrertüre an. Hört man am Sirren. Bei anderen musst du erst die Zündung einschalten das Benzin gefördert wird. Da macht es dann Sinn kurz zu warten und erst dann zu Starten.

Was für ein Modell hast du denn? Motorisierung und Baujahr bitte auch gleich dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

antuan123
Beitragsersteller

Peugeot 206cc Automatik Baujahr 205. Jetzt hab ich mir vor ein größeres Cabriolet zu zulegen.

Gaskutscher  14.01.2018, 12:45

Bei den Franzosen kenne ich mich nicht aus. Kannst es ja so machen wie ich:

  • einsteigen
  • Schlüssel auf Zündung
  • anschnallen
  • Motor starten

Keine Zeit verloren und trotzdem die Nicolaus-Otto-Gedenksekunden eingelegt. ;)

antuan123
Beitragsersteller

Hahaha der war gut 😂😂 Ja das mach ich immer so. Einfach aus dem Gefühl heraus das er besser startet. Ich verbleibe dann einfach dabei.

Ein Muss ist es nicht, mittlerweile auch nicht mehr unbedingt bei Diesel nötig.

Schaden kann es aber auch nicht, schaltet man die Zündung ein werden die Systeme auf Funktion geprüft, bei den meisten Autos schaltet erst dann die Benzinpumpe ein.

Es kann zu einem verbesserten Anspringen führen wenn man erst startet nachdem die Pumpe das Einspritzsystem auf Druck gebracht hat als wenn man gleich startet und dies erst während dem Startvorgang erfolgt.

dieselmotoren glüht man vor, benziner nicht.

benzinmotoren haben keine vorglüheinrichtung,also ist das technisch auch nicht möglich

antuan123
Beitragsersteller

Kurz gesagt ob ich nun warte bis die Lämpchen ausgehen oder ob ich den Wagen sofort starte macht kein Unterschied beim Startvorgang?

catweasel66  14.01.2018, 12:43
@antuan123

ne, macht nen unterschied. viele autos haben z.b. den tank im heck und die spritpumpe baut erst druck auf

antuan123
Beitragsersteller

Heißt es ist besser wenn man etwas wartet ?

wollyuno  14.01.2018, 14:02

es wird kein Lämpchen ausgehn da du nur die Möglichkeit hast die Zündung einzuschalten sonst nix

Ein Benziner hat keine Glühkerzen also kann er nicht vorglühen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

antuan123
Beitragsersteller

Frage ist ob es was bringt wenn man etwas wartet ob es einen Unterschied macht ob man wartet.

nein, muss man nicht, deswegen hat er auch keine solche Vorrichtung