Muss man eine Mahlzeit essen, wenn man als Diabetiker/in spritzen muss oder reicht das auch, wenn man ne kleine Tomate/Gurke oder ein Knäckebrot isst?

4 Antworten

Hallo awoKY, 👋

Muss man eine Mahlzeit essen, wenn man als Diabetiker/in spritzen muss oder reicht das auch, wenn man ne kleine Tomate/Gurke oder ein Knäckebrot isst?

als insulinpflichtige Diabetikerin "muss“ ich

überhaupt nichts essen. Wenn ich kein

Bolusinsulin spritze, bzw. einbole, also nur

Basalinsulin spritze ( bzw., läuft ja sowieso

in der Pumpe) "muss“ ich nichts essen.

Für eine Tomate, oder Gurke spritze (ich sag

ab jetzt mal einfachshalber nur noch spritzen,

statt auch noch einbolen) ich nichts, aber für ein

Knäckebrot spritze ich, da Knäckebrot wie alle

Brotsorten ja viele KH (Kohlenhydrate) hat. Und

bekanntlicherweise erhöhen KH ja den BZ.

Eine Hypoglykämie bekommt man, wenn man

für die KH zuviel Insulin gespritzt hat, oder

wenn man für die vor dem Essen gespritzten

IE zu wenige KH gegessen hat. Bei einer

Hyperglykämie ist das ganze umgekehrt.

Die Frage ist aber überhaupt

erstmal, von was für einer

👉ART Insulin du überhaupt redest?

Nur Basalinsulin?

Auch Bolusinsulin?

Oder Mischinsulin? …

Insulin ist nicht Insulin!

Ohne nähere Angaben zu deinem Insulin

kann dir hier niemand sagen, ob u. wieviel

du was essen musst/sollst, oder nicht!

Solche Fragen solltest du besser deiner

👉behandelnden Diabetologin stellen.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Kommt ja drauf an wie viel Insulin verabreicht wird und ja man sollte schon eine gute Mahlzeit essen da man sonst in die Hypoglykämie also Unterzuckerung rauschen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann - Fachrichtung Neurologie

awoKY
Beitragsersteller

Oh Mann. Ok. :(

Hallo, du solltest schon eine einigermaßen ausreichende Mahlzeit essen.

lg aus der Pflege

Du musst gar nicht.

Allenfalls musst du die Spritze benutzen.

Es gibt extra Ärzte die dir genau erklären wann du was und wieviel spritzen musst. Und dazu gehört auch die Erklärung was du bei einer zwischenmahlzeit und was bei einer hauptmahlzeit zu beachten ist.