Muss man eigentlich in der Ausbildung bei Rewe einen Kassen Lehrgang machen?

4 Antworten

Das wird von der angestrebten Qualifizierung durch die Lehre abhängen. Im gering qualifiziertem Bereich wirst du wahrscheinllich gelegentlich an der Kasse eingesetzt werden und entsprechend ausgebildet. Sobald dann irgendwem deine Nase nicht passt wird man versuchen dich wegen kleinster Unregelmässigkeiten (an der Kasse kaum vermeidbar) fristlos zu kündigen.

Grundsätzlich ist von einer Tätigkeit im Einzelhandel dringend abzuraten. Ganz allgemein ist dort sehr schlechtes Betriebsklima, enormer Druck auf das Personal und hohes Risiko ungerechtfertigt entlassen zu werden. Wenn man dich loswerden will steckt man dir unbeobachtet in der Pause irgendeine Kleinigkeit in deine Handtasche um dich sofort rausschmeissen zu können

Bücher einiger ehemaliger Manager in der Sparte können das oben beschriebene zu genüge bestätigen!

Woher ich das weiß:Recherche

Natur876
Beitragsersteller

Ich kann nicht an der Kasse arbeiten weil ich kein Mathe kann und auserdem es ist nur in der Ausbildung so das man an der Kasse einmal für paar Monate arbeitet aber nach der Ausbildung arbeitet man ganz normal im Laden bei den Regalen weil mein Vater arbeitet auch im Rewe und er kassiert nicht er darf sogar garnicht kassieren weil er keinen Kassen Lehrgang hat damals war Kassieren in der Ausbildung noch keine Pflicht mein Vater bestellt nur Ware und reumt Getränke ein und macht MHD Kontrolle und er nimmt die Lieferungen an aber handwerkliche Berufe sind langweilig für mich kommt nur Rewe infrage oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei den Verkehrsbetrieben also eine Ausbildung in der Fahrkarten Kontrolle in Bus und Bahn aber eine Ausbildung in Handwerks berufen ne danke

Rotfuchs716  06.05.2023, 01:06
@Natur876

Überall im kaufmânnischem Bereich muss man etwas rechnen können. An der Kasse aber nur Grundrechenarten. Ansonsten denk ich nicht, dass Einzelhandel interessanter ist als Handwerk. Informier dich doch erstmal näher über diverse Handwerksberufe. Immerhin liesse sich da auch eine gewisse Kreativität entfalten. Fahrkartenkontrolle scheint mir auf Dauer zu unqualifiziert als Job. Und was machst du dann wenn irgendwann der öffentliche Nahverkehr gratis wird?

Natur876
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Handwerks Berufe finde ich langweilig und handwerklich begabt bin ich sowieso nicht und zeichnen oder malen kann ich auch nicht von daher bin ich nicht für Handwerks Berufe geeignet und das ist für mich auch ok weil ich das sowieso langweilig finde

Im Endeffekt musst du bei Rewe direkt Mal fragen... Aber vielleicht gibt es ja dort einen Job wo du im Lager arbeitest / Waren verräumst, ohne an der Kasse arbeiten zu müssen.

Viel Erfolg auf jedenfall!

Frag bei REWE nach.

Ich glaube nicht, daß man Fahrkarten Kontrolleurin als Lehrberuf lernen kann.

Aber auch da muß mann ggf. rechnen . - Z.B. wenn jemand um 09:03 Uhr im Verkehrsmittel erwischt wird und ein Ticket hatte, mit dem er bis >9:00 Uhr das verkehrsmittel besteigen durfte und er jetzt sagt, er ist um 8:56 an der letzten Haltestelle eingestiegen und Du aber weist, daß man von da bis zum Kontrollpunkt nur 3 Minuaten brauchen würde oder so ähnlich... - war jetzt ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby

Natur876
Beitragsersteller

Das ist einfach ich muste ja vor dem Probe Tag fast alles über Tickets lernen und wenn man ein zeit gebundenes Ticket hat und man die Zeit überschreitet dann ist das auch schwarz fahren auch wen es sich um 3 Minuten zeitüberschreitung handelt wenn das Ticket nur bis 9 gültig ist dann darf man nur mit dem Ticket bis 9 Uhr fahren

Nein. Die Arbeit an der Kasse gehört in einer Ausbildung zum Verkäufer/einzelhandelskaufmann zwingend dazu.

Selbst wenn du nur als Aushilfe arbeitest, bekommst du eine Kassenschulung

Natur876
Beitragsersteller

Dann kann ich eine Ausbildung nicht machen im Einzelhandel weil ich nur bisschen plus und minus kann und Kopfrechnen kann ich sogar garnicht

Natur876
Beitragsersteller
@kugel

Nur mit einem Taschen Rechner weil der Lehrer ja nicht die ganze zeit neben mir stehen kann um mir zu helfen ich war auf einer Förderschule und da sind in einer Klasse maximal 20 Kinder und nur ein Lehrer

Natur876
Beitragsersteller
@Natur876

Und die 2 jahre auf dem berufskolleg hatte ich auch ein Taschenrechner als Hilfe weil da auch keiner bei mir bleiben kann um mir das beizubringen

Natur876
Beitragsersteller
@Natur876

Ich hab leider Förderbedarf wegen meiner lernbehinderung

kugel  11.02.2023, 05:57
@Natur876

Lernbehinderung hin oder her. Du hast einen Schulabschluss UND warst auf einem Berufskolleg und hast dort auch einen Abschluss gemaxht.

Hast du einen Schwerbehindertenausweis?

Natur876
Beitragsersteller
@kugel

Nein einen schwerbehinderten Ausweis habe ich nicht und den kriege ich auch nicht weil eine Lernbehinderung keine anerkannte Behinderung ist und auf dem berufskolleg habe ich den Hauptschulabschluss nach klasse 9 gemacht dafür haben meine Mathe Kenntnisse ganz knapp ausgereicht

kugel  11.02.2023, 13:19
@Natur876

Wenn du ne Ausbildung im Einzelhandel machen willst, dann bei einem privaten Betreiber. Bei einem Großkonzern wie Rewe, netto, Lidl und co gehst du unter. Da weht ein rauer Wind.

Natur876
Beitragsersteller
@kugel

Hier in Wuppertal gibt es nur aktzenta und Lidl und Aldi und netto und Norma und penny und Rewe alle anderen sind nur türkische Läden und das ist schlecht weil ich deutsche Bin und ich kein Türkisch verstehe und englisch kann ich auch nicht also kann bei privathändlern schon mal nicht Arbeiten weil die privathändler sowieso alles nur Türkische Läden sind hier in Wuppertal und wie gesagt ich bin deutsche und deshalb kann ich denen ihre Sprache nicht verstehen und auch nicht lesen