Muss man durch den Zoll, wenn man von Bad Freienwalde nach Hohenwutzen will oder kontrollieren die da nicht?

1 Antwort

Bonjour aus Frankreich!

Normalerweise wird an den Grenzen zwischen Deutschland und Polen nicht mehr kontrolliert; es gibt aber Ausnahmen.

Wenn besondere Ereignisse bevorstehen, wie z.B. im vorigen Jahr der Besuch des Papstes, oder ähnliches, werden die Kontrollen vorübergehend wieder stichprobenartig durchgeführt; das betrifft die Grenzen.

Bezüglich des Zolls sieht es da etwas anders aus: auch wenn die Grenzen offen sind, gelten bestimmte Ein - Ausfuhrbestimmungen. Der Zoll hat das Recht, überall zu kontrollieren, nimmt diese Möglichkeit auch wahr! Wer aus Richtung Polen kommt, kann jederzeit unterwegs angehalten, und kontrolliert werden.

Ich rate daher zur Vorsicht! Verbotenes nach Deutschland einführen, oder die Quantitäten weit überschreiten,  kann um ein Vielfaches teurer werden, als die gleichen Waren in Deutschland gekostet hätten.

LG aus der Normandie