Muss man die Star Wars Reihe oder die Avangers geschaut haben um den neuen Kinofilm Dune gucken zu können?

8 Antworten

Dune hat, weder im Original noch in den diversen Neuverfilmungen, irgend eine Gemeinsamkeit mit StarWars, Avengers oder irgend einem anderen SciFi oder Fantasy-Franchise.

Hab den neuen Film noch nicht gesehen, aber ich glaube, an die düstere Atmosphäre des ersten Filmes wird er nicht heranreichen. Die Romanverfilmung war eine Lebensaufgabe, an der viele Regisseure gescheitert sind, naja auch Lynch hat nicht alles so gut hinbekommen, aber trotzdem, das Setting des Originals ist einmalig.

"Dune" ist eine eigenständige Geschichte. Ist zwar auch Science Fiction mit Weltraumreise, hat aber zu Star Wars, Star Trek usw. überhaupt keinen Bezug.

Übrigens finde ich die erste Verfilmung unter dem Titel "Der Wüstenplanet" (1984) um Klassen besser. Aber das ist Geschmackssache.

FresherKnilch  03.10.2021, 15:02

Ich kenn den neuen Ableger noch nicht, aber ich finde diese klassisch - preussisch militaristische Aufmachung der Lynch-Verfilmung unglaublich gut.

Allein die Szene, in der der Navigator in seinem dampfspeienden Ungetüm hereingerollt wird, bereitet mir jedes Mal Gänsehaut.

Dune ist ein Uraltschinken, welcher schon 2 Mal neu gedreht wurde.

Es hat mit Star Wars nicht zu tun, auch wenn man irgendwo paar Parallelen finden kann.

Nach deiner Logik kann man Harry Potter nicht gucken, ohne Herr der Ringe geschaut zu haben. Macht das Sinn?

Thinker12
Beitragsersteller

sorry ich hab nur gefragt...

Tiffanylegtlos  03.10.2021, 14:49
@Thinker12

Alles gut, ich wollte dir nur am aktuellen Beispiel klarmachen, wie weit Dune und Star Wars auseinander sind.

Nein, wie kommst du denn auf sowas? Die haben nichts miteinander zu tun. Du musst ja auch nicht Columbo oder Superman gesehen haben um Inspector Barnaby zu verstehen.

Nein aber wenn es dich interessiert ließ die Bücher auf denen der Film basiert. Die sind sehr gut.

Thinker12
Beitragsersteller

wie heißen die Bücher?

shagdalbran  03.10.2021, 14:55
@Thinker12

Der Wüstenplanet, Der Herr des Wüstenplaneten, Die Kinder des Wüstenplaneten, Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, Die Ketzer des Wüstenplaneten, Die Ordensburg des Wüstenplaneten