Bei unserem Öl-betriebenen Kachelofen sind die Fugen sehr porös oder fehlen. An einer Stelle (siehe drittes Foto) tritt sogar leich Ruß aus? Darf das sein?

Bild vom Kachelofen - (fugen, Kachelofen, ruß) rechts am Deckel tritt Ruß aus - (fugen, Kachelofen, ruß) Deckel liegt nur noch auf. Fuge besteht nur aus Staub. - (fugen, Kachelofen, ruß)

3 Antworten

Der Ofen wird schon älter sein. Eine regelmäßige Wartung gehört auch dazu. Der Putzdeckel wird nur mit Schamotte eingesetzt, damit kann es durchaus passieren. Da wird jemand gespielt haben. So ohne weitere Hilfe wird der Deckel nicht abnehmbar sein. Es sollte nicht sein, ist aber ein Zeichen dass da was gereinigt werden sollte. Auch die Heizleistung lässt durch die Russanhaftungen merklich nach. Das wirkt wie eine Isolierung.

Mit Schamotte kannst das ganz einfach beheben.

Ich sage mal so: Es sollte nicht sein, die gehören neu verfugt

Hausbesetzer
Beitragsersteller

Und der Ruß? Ich dachte bisher, dass die Brennkammer mit dem Schornstein ein abgeschlossenes System bildet und Ruß daher unter den Kachel nichts zu tun hat.

Die Fugen würde ich ja selbst erneuern.

Da gibt es Fachleute, die haben das gelernt. Wenn wo Ruß rauskommt, ist das in meinen Augen Alarmstufe 1. Nicht selber herumbasteln, BITTE!