Muss man beim Medizin Studium alle lateinischen Fachbegriffe können?

8 Antworten

Die lernst du an der Uni als Teil des Studiums.

Hallo MrsLittleLena - vier Jahre sind noch ein lange Zeit ... es ist gut, dass Du schon weisst worauf hin Du arbeiten möchtest, aber mach Dir nicht Druck deswegen.

Konzentrier Dich auf Deinen Schulstoff (um den bestmöglichen Abschluss zu erhalten) - lerne allenfalls auf das kleine Latinum (falls Du kein Latein hast) - mach was Dir Spass macht - triff oft Freunde/-innen und geniess einfach die Zeit - sie kommt nicht wieder... :)

(das Medizinstudium wird Dich noch genügend beanspruchen)

WÄHREND des Medizinstudiums lernt man die benötigten Begriffe, die Voraussetzungen dafür erhält man in aller Regel im ersten Semester in einer kleinen Lehrveranstaltung namens "medizinische Terminologie". Latein aus der Schule - gar ein "Latinum" braucht man dazu (in Deutschland) seit "ewigen Zeiten" nicht mehr (über 30 J), in Österreich ist das derzeit noch immer anders - da dauert manches halt etwas länger ;-)

Solltest du also - neben den Anstrengungen für SEHR gute Leistungen in der Schule noch Energie und Zeit übrig haben, könntest du dir das ein- oder andere Buch zulegen, mit dem du dein Interesse weiter testen kannst.

Für "Einsteiger" könnte das z.b. das hier sein:

Faller: Der Körper des Menschen

oder auch:

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch (Ältere, preiswert zu bekommende Auflage ist völlig ausreichend!) Auch zum Schmökern geeignet

Beide Bücher im Online-Handel gebraucht oft sehr günstig zu bekommen (Da sich z.B. die Anatomie nicht soo furchtbar schnell ändert, tun es ältere Auflagen erst mal auch).

Selbstverständlich musst du die wichtigsten wissenschaftlichen Begriffe kennen!

Haha nein du musst das kleine latino wissen das haben fast alle Ärtzte in nem Monat gemacht sind rund 500 vokabeln

MrsLittleLena
Beitragsersteller

Also wäre es besser alles auf Deutsch zu lernen oder kann ich da irgendwie vorlernen?

Hoegaard  21.08.2016, 16:28

Ein kleiner Latino ist was anderes.

mexp123  21.08.2016, 16:36

Und wissen kann man das Latinum auch nicht, man hat es ;)

beamer05  21.08.2016, 17:38

Haha nein du musst das kleine latino wissen das haben fast alle Ärtzte in nem Monat gemacht sind rund 500 vokabeln

1. Latinum - falls Du das meintest - braucht man (zumindest in D) seit weit über 30 Jahren nicht für das Medizinstudium.

2. haben das SICHERLICH die allermeisten Ärzte (meintest du wohl mit "Ärtzte") NICHT in einem Monat gemacht, sondern - wenn überhaupt, in einigen Jahren in der Schulzeit, oder in einigen Semestern (mind. 2) an der Uni.

3. "rund 500 Vokabeln" für das Latinum? Quelle??