Muss man beim Arzt vorm Wiegen die Socken ausziehen?

5 Antworten

Entweder muss aus hygienischen Gründen eine austauschbare Schutzfolie auf dem Fußbereich liegen oder die Fußbekleidung (Socken, Strümpfe, Strumpfhosen) wird nicht ausgezogen. Zudem sollte dieser Bereich vor jeder Messung desinfiziert werden, um mögliche Ansteckungsgefahren (z.B. durch Fußpilz) zu vermeiden, auch bei einer Personenwaage daheim. Das Gewicht wird hierbei nicht in Gramm sondern in Kilogramm gemessen, weshalb die minimale Anweichung durch das Zusatzgewicht von Socken und Unterwäsche zu vernachlässigen ist.

Ne. Socken bleiben immer an (aus hygienischen Gründen). Manche Praxen (Kinderärzte zb.) wollen das man sich bis auf Unterwäsche (Unterhose, -Hemd ggf. BH) entkkeidet. Andere ziehen einfach 1 oder 2 Kilo Kleidung ab.

Nein, Käsefüße können eingepackt bleiben. Schuhe werden ausgezogen, sonst gar nichts, Klamottengewicht wird pauschal mit 2 kg abzeogen.

Nein. So viel wiegen Socken nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde.

Mich haben sie letztens mit Klamotten gewogen und zwei Kilo abgezogen