Muss man bei Beerdigung unbedingt schwarz tragen? - Wer weiß was?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Verhältnis zum Verstorbenen an. Ich bevorzuge schwarze Jeans, dunkle Bluse oder Pulli je nach Wetter. Im Winter trage ich einfach die aktuelle Winterjacke (halt nicht gerade rot). Es gibt auch Verstorbene die einen Dresscode veranlasst haben, das steht aber dann in der Anzeige; z.B. Auf Wunsch des Verstorbenen bitten wir keine Trauerkleidung oder darum Trauerkleidung zu tragen. In meinem letzten Willen steht weiße Kleidung, zum Kaffee gibt es Torte, und ich selber will noch in meiner Urne mit zum Kaffee bevor die mich in die Nordsee zu meiner Weltreise schütten.

Schwarz ist nicht unbedingt notwendig. Aber etwas gedecktes sollte es schon sein. Feierlich muss es auch nicht sein. Eher dezent.

Je nachdem wie nahe Du dem Verstorbenen standest.

Zur Beerdigung meiner Tochter sind die Mitschüler in normalen Sachen gekommen. Ich habe das nur am Rande wahr genommen.

Auf ner Beerdigung solle man sich schon etwas eleganter kleiden, und auch die Farben sollten möglichst dunkel gehalten sein!

Kleide Dich einfach dezent, nicht zu aufällig oder aufreizend. Schwatz ist immer gut aber muss nicht sein. Nur zu farbig sollt es auch nicht sein, könnte den falschen eindruck erwecken.

ich denke etwas gedeckte Kleidung, dunkelblau oder grau ist auch OK! Weiße Bluse dazu ist immer gut! Jeans ist auch durchaus OK! Trauriger Anlass Kopf hoch! Lg herzlich