Muss man auch am Wochenende zur Universität?

11 Antworten

Auf der Internetseite der Uni Osnabrück kannst du dir doch sicher das Vorlesungsverzeichnis angucken, da steht drin wann Kurse/Seminare/Vorlesungen stattfinden.

Aber normalerweise sind die Veranstaltungen nur unter der Woche.

Muss man auch am Wochenende zur Universität?

Muessen muss man gar nichts.

Interessante Blockveranstaltungen oder aehnliches koennen aber auch schonmal auf ein Wochenende fallen, ebenso wie Klausuren oder Vortraege. Wenn man sich fuer sein Fach interessiert und vernuenftig studieren moechte, dann sollte man so viel wie moeglich von solchen Veranstaltungen mitnehmen. Ausserdem wird ein ordentlich Studierender auch am Wochenende in der Bibliothek sitzen.

Aber muessen muss man gar nichts....

Das kann schonmal vorkommen. Vor allem bei Blockseminaren oder Klausuren, ist aber nicht die Regel.

Wenn Dir Dein Studium wichtig ist, dann gehst Du natürlich auch am Wochenende in die Uni. Bei Blockseminaren besteht oftmals auch Anwesenheitspflicht.

An den Wochenenden sind häufig Exkursionen oder Laborpraktika, manchmal auch Blockveranstaltungen.

lo135
Beitragsersteller

Laborpraktika im Geschichts/Geografiestudium?

Kristall08  08.11.2014, 15:40
@lo135

Bodenkunde? Aber klar. Mein einziges Foto von mir im weißen Kittel. ;-)

susicute  08.11.2014, 16:20
@Kristall08

Oh ja, da gibts von mir auch Bilder. Leider haben mir die Bodenproben im Labor genauso viel gesagt wie draußen im Feld. Ein Glück hatte unser Bodenkunde Prof immer nen Kasten Bier im Auto :D

Kristall08  09.11.2014, 12:24
@susicute

Meiner nicht. Dabei hätten wir das wirklich gebrauchen können. Direkt gegenüber war die Pathologie, keine Jalousien... :/

Reguläre Vorlesungen und Seminare sind eigentlich nie samstags. Es kann sein, dass Prüfungen oder Aufbauseminare (Art Nachhilfe) samstags angeboten werden, aber das sind keine Pflichtveranstaltung - außer natürlich die Prüfung. Professoren haben am Samstag halt auch frei :)

In meinem Studium hatte ich samstags nie etwas.