Muss man als Fußballtrainer selber Fußball gespielt haben?

5 Antworten

Wenn man selbst nicht gespielt hat, sollte man sich in der "Theorie" dennoch gut auskennen. Beim Kicken mit den Freunden lernt man ja leider nicht viel über Taktik, Aufstellung und Ähnliches. Insofern musst du da schon sehr viel nachholen, um einen Trainerschein zu machen.

Viele gute Trainer waren nie sonderlich gute Spieler oder haben selbst gar nicht Fussball gespielt. Siehe Trainier wie Mourinho, Di Matteo und Hitzfeld. Ich denke, es hilft, wenn man selbst mal Fussball gespielt hat, da man dann eine ganz andere Sicht auf das Spiel hat als nur als Aussenstehender. Wirklich notwendig oder gar Voraussetzung ist es natürlich nicht.

Es geht, es gibt Trainer die nie gut Fußballspielen konnten und Weltklassespieler die nie Erfolge als Trainer hatten.

Die meisten guten Trainer waren nur mittelmäßige oder gar keine Spieler, siehe Klopp, Hitzfeld, Daum usw.

Na klar geht das. Schau dir André Villas-Boas, den derzeitigen Trainer von Tottenham an. Der hatte zuvor auch nie Fußball gespielt, wurde aber mit 21 (!) Nationaltrainer der britischen Jungferninseln. Zudem gibt es viele Trainer, die nur in unterklassigen Vereinen gespielt haben.