Muss ich zu unfreundlichen kunden freundlich sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalte Deine professionelle Freundlichkeit ihm gegenüber, Du wirst dafür bezahlt, ihm Brötchen zu verkaufen.

Auch wenn er sich immer wieder daneben und doof benimmt. Denn wenn er sich schlecht bedient fühlen würde, hätte er den Laden schon längst gewechselt. Was die anderen Kunden über ihn denken, ist egal.

Für ihn und seine kranke Frau ist Deine zuvorkommende Bedienung vermutlich jeden Tag ein Lichtblick. Auch wenn er ständig meckert und das nie zugeben würde.

Bleib so freundlich wie bisher.

Giwalato

maxim65  19.06.2018, 20:56

versauen.

maxim65  19.06.2018, 20:56

Nein. Nicht wenn du dir nicht sicher bist ob er das akzeptiert und mit Humor nimmt. Du veränderst deine Reaktion nicht ein Stück. Er kommt und geht auch wieder. Nichts womit man sich den Tag verdauen lässt. Er ist einer von vielen .

VerenaMelissa
Beitragsersteller

Er ist sonst sogar sympatisch aber wie er seinen kaffee morgens bestellt in einem tonfall und kein bitte sondern richtig als Befehl... Ich denk er will ein bisschen provozieren. Kann ich vielleicht irgendwas schlagfertiges sagen zum Beispiel ... Wie heisst das Zauberwort ?

Du kannst ihm doch auch ganz, ganz freundlich zurückgeben, liebe VerenaMelissa:

V.a. weil ironisch/sarkastische Leute selbst meist ironisch-sarkastische Bemerkungen schätzen - auch wenn die dann auf ihre Kosten gehen:

  • "Was halten Sie von einem Rollentausch, lieber Herr X - Ab heute bin mal ICH unfreundlich zu Ihnen und Sie freundlich zu mir - Na, wollen wir`s mal versuchen?"
  • "Na, Herr X, hat Sie Ihre Frau wieder zur Schnecke gemacht? - Lassen Sie sich doch nicht immer alles gefallen!"
  • "Wenn Sie weiter so zu mir sind, dann kündige ich hier und gehe wieder zur Post zurück! - Wollen Sie das wirklich riskieren?"
  • "Ja, das mit dem Stempeln, ich glaube, das können Sie sicher sehr gut beurteilen!"
  • "Guten Morgen Herr X, heute muss ich Sie warnen: Ich habe beschlossen, dass ICH heute diejenige bin, die schlecht drauf ist! - Ich kann Ihnen nur raten, mich heute nicht zu reizen!"

Je nach Situation kannst Du ihn auch mit Deinem Mitgefühl erdrücken:

  • "Sollen wir unser Sortiment für Sie vergrößern? - WASwürden Sie sich den wünschen - ich kann für Sie ja mal mit dem Chef sprechen!"
  • "Ojeh, geht`s Ihnen heute nicht so gut? - Ja, so geht`s mir auch oft! - ...oder liegt es an mir, dass Sie so schlecht gelaunt sind?"
  • "Das tut mir entsetzlich leid, dass ich Sie jedesmal so verärgere! - Wie könnte ich Sie denn als Kunden besser behandeln?"

Ich bin mir FAST sicher, das wird Wirkung zeigen:)

UND: WER NICHT WAGT, der nicht gewinnt!

WENN ER mit solchen Bemerkungen nicht umgehen kann, dann ist ER der Verlierer!

Maarduck  20.06.2018, 12:32

>"Was halten Sie von einem Rollentausch, lieber Herr X - Ab heute bin mal ICH unfreundlich zu Ihnen und Sie freundlich zu mir - Na, wollen wir`s mal versuchen?"

Das ist eine wirklich gute Idee, verbunden mit einer guten Chance, dass der Kunde künftig freundlicher ist. Auch deine anderen Empfehlungen gefallen mir.

Du kannst deinen Chef um Erlaubnis bitten, dem Kunden Hausverbot zu erteilen

Direkt. Frag ihn warum er das macht. ;)

Ansonsten montern mit einem Kommentar "mit oder ohne Zucker." Oder ich weiß gar nicht wie sie das morgen können, mir wird immer ganz übel von Kaffee am Morgen.. mit oder ohne Zucker?

Oder sag ihm dass es so viele unterschiedliche Kunden gibt.. und ihn. Wie kommt es dass sie hier jeden Tag... dabei extrem freundlich bleiben und bedienen.

Oder Prioritäten vorschieben.. Lass ihn etwas warten.

Kann ich ihm sagen das er sein kaffee doch bitte wo anderst trinken soll???

Dafür kannst du als Angestellte gefeuert werden. immer freundlich und nett egal wie "schwierig" ein kunde ist, ist nunmal oberstes Gebot im Dienstleistungsgewerbe. Wenn dir der Laden gehört wäre es was anderes.