Muss ich Umsatzsteuer auf TikTok zahlen?

1 Antwort

Kleinunternehmerregelung bedeutet nicht das du von der USt befreit bist, es heißt das diese bei dir nicht erhoben wird.

Auch als Kleinunternehmer mit USt ID musst du weiterhin keine Voranmeldung abgeben, sofern du keine "Reversed - Charge" hast für die du die USt schuldest.

USt wird in der Regel auch nicht auf deinen Einkauf fällig, auch wenn der Unternehmer die USt auf dich umlegt. USt wird, wie der Name schon sagt, auf deinen Umsatz fällig.

Wenn die Niederlassung von TikTok in Europa ebenfalls in Irland sind, ist der Umsatz durch Tiktok steuerlich genauso zu behandeln wie Einnahmen aus Youtube (bzw aus Google Ads).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"