Muss ich Schulbücher während der Ausbildung selbst zahlen?

8 Antworten

Meines Wissens nach sind das Betriebsausgaben.

Allerdings solltest Du die Bücher dann auch so behandeln, dass sie von Auszubildenden nach Dir weiterhin verwendet werden können - also nichts in die Bücher hineinschreiben, keine Flecken oder Eselsohren hineinmachen, etc. Die Bücher verbleiben dann nach Deiner Prüfung im Betrieb.

Wenn Du dagegen in die Bücher hineinschreiben möchtest und "in den Büchern arbeiten" möchtest, dann wirst Du sie wohl selber kaufen müssen. In meiner Ausbildung seinerzeit hat der Betrieb die Bücher und weiteren notwendigen Materialien bezahlt, und ich habe die Sachen nach Ausbildungsende dem Betrieb ausgehändigt.

Kathymaus  11.02.2009, 06:04

kommt auf den betrieb an, wenn ich bücher für die schule brauchen würde, müsste ichs selber zahlen.

Urbanessa  11.02.2009, 06:50
@Kathymaus

Vielleicht hängt's auch vom Bundesland ab? Ich habe eine Ausbildung in Niedersachsen und eine in HH gemacht. Da war es jeweils so wie beschrieben.

hmm komme aus nrw .. evtl wird das ja in jedem bundesland anders behandelt ... habe sämmtliche bücher von der schule gestellt bekommen ... also kammen erstmal keine kosten auf mich zu... allerdings waren die bücher für rechnungswesen (kurz rewe) derart alt (gesetze würden geändert.. ich war nur ein paar jahre älter als das buch^^) das ich mir fast sämmtliche bücher selbst gekauft habe ....

Kathymaus  11.02.2009, 06:02

komme aus hessenm, hier in meiner schule sind die bücher nicht so alt. und ich muss keines davon selber zahlen. das ist in hessen allgemein so.

MRmaniac  11.02.2009, 06:05
@Kathymaus

tja dann freuhe dich darüber .. die teile sind recht teuer .. war aber lieber so

Generell muß man immer seine Lehrmittel selber bezahlen, kann sie aber natürlich von der Steuer absetzen. Aber diese Art von Büchern findest du meist bei ebay recht günstig, wo sie von ehemaligen Azubis angeboten werden.

MRmaniac  11.02.2009, 06:23

warum bekammen wir die bücher dann gestellt ???? glaube nicht das man generell sagen kann ... das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich

kiramarie  11.02.2009, 06:51
@MRmaniac

Also bei uns in NRW muß man die Schulbücher zumindest anteilmässig bezahlen.Das ist nach Schule/Schulform gestaffelt.Aber der Tipp mit Ebay ist gut. Mein Ältester Sohn hat seine Bücher dort auch verkauft.

Mein ältester Sohn hat bereits eine Ausbildung abgeschlossen u. mußte seine Schulbücher selber bezahlen.Je nachdem wieviel du verdienst, kannst du sie evtl. bei der Steuererklärung absetzen. Also Belege aufbewahren.

Für die Kosten der Bücher für die Berufschule mußt du leider selbst aufkommen, aber alles was du im Betrieb an Lehrmaterial benötigst, für deren Kosten muss der Lehrherr aufkommen.