Muss ich mir wegen den Kratzern von der Katze Sorgen machen?

Die zwei Kratzer an der Brust. - (Gesundheit, Medizin, Tiere)

6 Antworten

Nichts ist ohne Risiko. Man kann sich sogar Sorgen machen, wenn ein kleines Wölkchen am Himmel zu sehen ist, weil das im schlimmsten Fall ein Zeichen dafür sein kann, daß man gleich von einem Blitz erschlagen wird.

Die Frage ist deshalb, wie besorgt man sinnvollerweise wegen etwas sein sollte, das in extrem seltenen Einzelfällen böse Folgen haben kann, im Regelfall aber völlig harmlos ist.

Wieviel Sorgen machst du dir, wenn du einmal Nasenbluten hast, vor allem aufgrund der Kenntnis, wie viele verschiedene Bakterienarten sich massenhaft in der Nase tummeln?

Natürlich wird ab und zu hinschauen nicht schaden. Die Reihenfolge "zuerst auswaschen und danach desinfizieren" ist allerdings die bessere, weil auch Leitungswasser nicht völlig keimfrei ist und weil Desinfektionsmittel besser an die betreffenden Stellen gelangen, wenn sie nicht durch Schmutzpartikel daran gehindert werden.

DrWindows96
Beitragsersteller

Naja, ich hab mich davor geduscht, also sollten da nicht so viele Schmutzpartikel dran sein. Die Katze war außerdem davor schon im Haus.

Wenn du einen akiven Tetanusschutz hast, wird nicht viel passieren. Wenn nicht, lass dir möglichst heute noch einen geben (Kassenärtzlicher Bereitschaftsdienst, googlen, da gibts ne deutschlandweite Nummer).

 Katzenkratzer entzünden sich praktisch immer ein bisschen. Gibt auch immer kleine Narben. Katzen haben viele Bakterien unter den Krallen, von denen auch eine Art die sog. Katzenkratzkrankheit auslösen kann, die aber nur für immungeschwächte Menschen gefährlich und mitunter sogar tödlich sein kann.

Mach Dir keine sorgen, Katzen sind nicht giftig. :) Schlimmstenfalls bisst du etwas überempfindlich (allergisch) aber wenn das sich nicht sehr schnell verschlimmert sondern langsam besser wird ist alles OK.

Bitterkraut  25.03.2017, 14:14

Das, was Katzen unter den Krallen haben, ist in gewisser Weise durchaus "giftig" für Menschen.

Wann bist Du das letzte mal gegen Tetanus geimpft worden?

Du musst keine Angst haben :) sieht vielleicht schlimm aus, aber du hast richtig reagiert: Desinfizieren

Wenn es sich enzünden sollte ist es auch kein Problem wenn du geimpft bist(Tetanus) einfach noch einmal desinfizieren und kein Pflaster drauf, da es dann schneller abheilt