Muss ich mich beim Frauenarzt wegen unregelmäßiger Periode ausziehen?

13 Antworten

Ja, da wird es wohl zu kommen, aber das muss nun keine unangenehme Situation für Dich sein. Geh mal fest davon aus, dass auf Deine Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Du kannst also ganz entspannt bleiben und solltest es als eine ärztliche Untersuchung ansehen, wie jede andere auch.

Wieso hast du denn Angst? Ich habe mit 14 meine erste Untersuchung gehabt in der ich mich auch ausziehen musste. Ich habe eine Frauenärtztin aber hätte kein Problem mit einem Mann gehabt. Es ist nur eine Untersuchung und er sieht jede Woche mehrere Frauen untem rum nackt, dass ist für ihn nichts neues und ich vermute er empindet das als normal und keinenfalls schlimm. Sprech vielleicht mal mit ihm über deine Angst davor und vielleicht könnt ihr eine Lösung finden oder du wechselst eben zu einer Frauenärtztin wenn dir das angenehmer erscheint. :)

Wenn ein vaginal Ultraschall vorgesehen ist, ja. Ich denke das wäre einleuchtend. Davor ist allerdings immer erst ein kurzes Gespräch vorgesehen.

Es handelt sich hierbei um einen Arztbesuch. Da braucht man sich nicht schämen und auch keine Angst haben.

Du musst aber natürlich nichts tun was du nicht möchtest. Dennoch wäre es sinnvoll auf kurz oder lang eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Kleiner Tipp: Zieh ein langes Oberteil oder Kleid an. So fühlst du dich nicht gänzlich entblößt wenn es auf den Untersuchungsstuhl geht.

Mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Ich gehe heutzutage sogar gerne zum Frauenarzt. Danach weiß ich das alles gut ist oder was nicht stimmt. Ungewissheit finde ich am schlimmsten.

Lg

HelpfulMasked

gschyd  07.08.2018, 14:14

Langes Oberteil ja, da kann man ja Hose, Rock wieder anziehen um Brüste abtasten zu lassen - Kleid und nur oben frei machen hingegen ist schwierig ...

HelpfulMasked  07.08.2018, 14:50
@gschyd

Zum einen muss sich nicht immer oben frei gemacht werden, zum anderen gibt es auch Kleider da wäre dies überhaupt kein Thema.

Das Abtasten der Brüste zählt ab 30 Jahren zu den Vorsorgeuntersuchungen.

gschyd  07.08.2018, 16:21
@HelpfulMasked

Betr. Kleidern hast Du recht - Etuikleider eher nicht 😉

Bei den (versch) FA bei welchen ich war wurde meine Brust jeweils abgetastet - seit meinem ersten Besuch (evt unterscheidet sich dies, da ich in CH lebe)

HelpfulMasked  07.08.2018, 16:31
@gschyd

Das kann gut möglich sein. Habe ich auch schon erlebt. Die Regel ist es, zumindest in DE, aber nicht.

gschyd  07.08.2018, 16:45
@HelpfulMasked

Schade resp. ich finde es ungemein wichtig schon früh dafür sensibilisiert zu werden und gezeigt bekommen wie man diese selbst abtastet.

Das ist das Problem, dass man nicht schon mal beim Frauenarzt vorbei schaut, wenn noch kein Problem anliegt. Normalerweise ist nämlich erst mal ein Gespräch angesagt, in dem sich Arzt und Patient kennen lernen und der Arzt erklärt, was alles gemacht wird und auch alle Gerätschaften erklärt.

Nun hast du aber ein Problem und der Arzt wird dich untersuchen müssen, denn sonst kann er dir nicht helfen. Also ja, du wirst dich ausziehen müssen.

der wird dich dann schoneinmal gründlich untersuchen.. auch wg. der regelmässigen vorsorgeuntersuchungen...