Muss ich meiner Mutter verzeihen oder Nicht?

4 Antworten

Zu allererst, kümmere dich bitte erstmal um deine Gesundheit, du hast viel traumatisches erlebt und dieses muss erarbeitet, bearbeitet und dann verarbeitet werden. Solange du nicht stabil bist, lohnt es nicht, sich um andere den Kopf zu zerbrechen.

Wenn du dieses Stadium erreicht hast, erst dann stellt sich die Frage, brauchst du sie in deinem Leben. Wenn ja, dann geht es nicht ums Verzeihen. Ihr solltet eure Vergangenheit zusammen mit einem Psychologen besprechen, dieser kann sowas am besten leiten.

Da deine ganze Familie psychische Probleme hat, dann ist dies eventuell mit den Genen vererbt worden. Es gibt offenbar auch viele traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit deiner Eltern. Vielleicht geht es sogar noch tiefer.

Ich finde es sehr gut und stark von dir, dass du Hilfe in Anspruch nimmst, bleibe weiter dran. Gebe dir die nötige Zeit und übereile es nicht. Eins nach dem anderen und dein Fokus sollte bei dir liegen.

Du "musst" niemandem verzeihen. Verzeihen sollte eine freiwillige Sache sein, die wirklich voraussetzt, dass du jemandem, in dem Fall deiner Mutter, vergibst. Ich bin kein Therapeut, antworte somit nur aus meiner Lebenserfahrung heraus. Dein Leben klingt schwierig, und deine Mutter ist kein fester Anker in deinem Leben. Sie bemitleidet sich selbst ständig und macht dir ein schlechtes Gewissen. Sie ist deine Mutter- Das ist richtig. Versuche sie so zu sehen und auch so zu nehmen, wie sie ist - mit all ihre Facetten, ihren Macken, ihren Liebenswürdigkeiten. Annehmen heißt nicht ihr zu verzeihen. Wenn du sie so annimmst, stellst du sie ein Stück von dir weg - und du bleibst du selbst. Und das ist wichtig, damit du dich ohne Abhängigkeit und schlechtes Gewissen weiter entwickeln kannst. Selbst wenn sich deine Mutter sich für ihre Verhalten entschuldigen würde, würde das die Ereignisse in der Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Bleib du ganz bei dir und versuche dich von deiner Mutter abzulösen, vor allem seelisch. Sonst kannst du nie in Ruhe erwachsenen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst professionelle Hilfe, Beratung, Therapie. Mit "Verzeihung" gegenüber deiner Mutter ist das Problem nicht zu lösen.

Insgesamt musst du selbständiger werden, dein Leben leben, die Mutter nicht mehr als Bezugspunkt sehen. Erst dann kannst du schauen, ob ein neues Verhältnis zur Mutter möglich ist, unter neuen Bedingungen.

Kora2333
Beitragsersteller

Ich war schon früh für mich alleine Veratnwortlich, ich weiß was du meinst, hat aber nichts mit der eigentlichen Slesbtständigkeit zu tun. Ich hatte sogar mit 19 schon ein ma ein eigenes Unternehmen