Muss ich meinen Kühler upgraden?

sgt119  17.07.2024, 00:38

Welches Mainboard hast du und für was willst du den PC verwenden?

MrCloudstrike
Beitragsersteller

Gaming und Editing. Will nur upgraden. Mainboard ist das MSI B550 A-PRO mit einem AM4 Sockel. Alles kompatibel.

2 Antworten

Für Gaming wäre der 5700X3D die bessere Wahl. Kühler reicht aus wenns der Shadow Rock Slim ist, der Pure Rock Slim ist etwas schwach

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

MrCloudstrike
Beitragsersteller

Habe mich umentschieden. Ein Upgrade vom 5 600X lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht auf dem AM4 Sockel. Dafür müsste ich den Sockel auf AM5 upgraden was in einem neuen Mainboard resultieren würde. Wie ich festegestellt habe lohnen sich die Cpus erst ab diesem Sockel wieder, da der AM4 nichts neueres bereithält um um sinnvoll zu upgraden. Das Upgrade auf die oben genannte Cpu wäre völlig sinnlos.

Hallo,

der Pure Rock Slim 2 ist für den Ryzen 9 schon etwas mager. Ein stärkerer CPU-Kühler schadet da nicht.
Gut und dennoch unschlagbar günstig ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Dieser reicht dann aus.

LG