muss ich meine kontaktlinsen selber bezahlen?wo bekommt man die beim arzt oder optiker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deinem Alter brauchst Du für Kontaktlinsen unbedingt das Okay des Augenarztes und Deiner Eltern. Wenn von beiden Seiten keine Einwände bestehen, machst Du (oder Deine Eltern) Dir beim Optiker einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung. Der Optiker bzw. Kontaktlinsenanpasser nimmt verschiedene Messungen an Deinen Augen vor und ermittelt die für Dich geeigneten Kontaktlinsen, diese werden dann angepasst. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört auch, daß der Anpasser Dir die Handhabung (einsetzen und herausnehmen) und Pflege der Linsen ganz genau zeigt und erklärt, auch das Probetragen sowie Kontrollen gehören dazu. Den Preis für die Kontaktlinsen kann Dir der Anpasser sagen, wenn feststeht, welche Linsen für Dich in Frage kommen. Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt Kontaktlinsen nicht (außer in einigen besonderen Fällen mit speziellen Fehlsichtigkeiten), falls Deine Eltern aber eine private Zusatz-Krankenversicherung abgeschlossen haben, in der Du mitversichert bist, übernimmt diese möglicherweise die Kosten für Kontaktlinsen anteilig oder sogar komplett (je nach Vertrag).

Schokomaus33  09.09.2013, 16:39

Danke für den Stern :-)

Zumindest bei der gesetzlichen Krankenkasse muss man Kontaktlinsen eigentlich selbst zahlen. Ich meine mich zu errinnern, dass es vor einigen Jahren noch bei sehr starker Kurzsichtigkeit (so etwa ab -8) oder bei anderen festgelegten Dingen zumindest einen Zuschuss bekam. (das war nämlich bei meiner Cousine der Fall, ich mit meinen -6 musste selbst bezahlen). Aber ob das immer noch so ist weiß ich nicht genau. Hab mal grad auf ein paar Seiten geschaut, die Aussagen sind dort teilweise eher schwammig. (z.B. von der Seite der TK

Die TK übernimmt die Kosten für Brillengläser, wenn Sie unter 18 Jahre alt und fehlsichtig sind. Ab 18 Jahren werden die Kosten gezahlt, wenn beide Augen schwer sehbeeinträchtigt sind. Liegen diese Voraussetzungen vor und sind aus medizinischen Gründen Kontaktlinsen notwendig, übernimmt die TK im Ausnahmefall auch hierfür die Kosten. http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/b/brille/129678

naja...jetzt müsste man sich fragen, was medizinische Gründe sind...eine normale Fehlsichtigkeit, die nicht besonders stark ist aber wahrscheinlich eher nicht.

Was das Alter angeht....ich habe seit ich 14 bin Kontaktlinsen. (mittlerweile 23). Anfangs formstabile, die haben pro Linse etwa 150€ gekostet. Mittlerweile habe ich weiche und bezahle inkl. Pflegemittel etwa 140€ für 2X6 Monatslinsen. Bin aber auch wie oben geschrieben mit rund -6 etwa stärker kurzsichtig und habe zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung. Mit den billig umworbenen für nur 70-80€ fürs halbe Jahr komme ich nicht aus.

Kontaktlinsen werden von der gesetzlichen Krankenkasse nur in extremen Ausnahmefällen bezahlt. Bie Privatversicherungen gibt es Ausnahmen, die vom individuellen Vertrag abhängig sind.

Musstest Du die Brille wirklich nicht selbst bezahlen, ich meine nicht die Gläser, sondern das Gestell?

Ob Du Kontaktlinsen tragen darfst, entscheidet Dein Augenarzt bzw, Deine Augenärztin. Mir wurde davon abgeraten, welche zu tragen, bevor ich 14 bin. Wenn Du von ihm/ihr die Erlaubnis bekommst, würde ich mich an einen Optiker wenden. Dort wirst Du auf all Deine Fragen eine Antwort erhalten. Man kann nämlich keinen pauschalen Preis nennen...