Muss ich mein Mainboard aufrüsten?

4 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

3700x und 5700x dürften kaum den Unterschied machen, den Du Dir hier erhoffst.

Auch schreibst Du nicht mehr, also war es ja anscheinend mal anders. Daher scheint das Problem ja ein entstandenes  zu sein und PC-Hardware altert nicht in dem Sinn, dass sie Leistung verliert. Also wenn GTA vorher lief und jetzt nicht mehr, musst Du den Fehler finden. Solange Du das nicht hast, wirst Du sehr wahrscheinlich auch mit einer neuen CPU die gleichen Probleme haben.

Asporc  11.01.2024, 15:33

Versuchte ich ihm auch schon klar zu machen. Aber er glaubt eben eisern daran das sein Problem ein Bootleneck-Problem ist.

mchawk777  11.01.2024, 16:49
@Asporc

Klingt danach, dass er hier nur nach Bestätigung seiner Theorie sucht und nicht nach Antworten. In dem Fall dürfte eine monetäre Lernkurve anstehen. 😉

flauski  12.01.2024, 04:33
@mchawk777

Ich glaub monetäre Lernkurve werde ich in meinen Gebrauch übernehmen, das gefällt mir.

Oldy432
Fragesteller

Ich meinte das die unspielbar sind. Das Problem besteht schon immer. Unterschied sind 20% Laut Benchmark

Oldy432
Fragesteller
@flauski

Ja da bezog ich mich auf GTA. Hast du wsl nur falsch verstanden.
Naja GTA V sollte die Grafikkarte aber problemlos schaffen. Da gab es ja im Einzelspielmodus keine Updates was Grafik angeht.
Aber das lief noch nie flüssig im Gegenteil es ist unspielbar. Genau wie alle anderen Games.

Noch zu erwähnen ist, dass ich keinen Boots bei der CPU aktiviert habe, da das nur Boxed ist und die dann unerträglich laut wird

flauski  11.01.2024, 15:42
@Oldy432

Ja, dann läuft in Deinem System irgendetwas komplett beschissen. Denn eigentlich dürfte das so nicht sein. Vielleicht hat da der Erbauer oder derjenige, der die Software eingerichtet hat, einfach eine bescheidene Leistung abgeliefert.

Oder Du spielst auf Einstellungen, die Deine 3060 einfach nicht packt. Denn bei allem über FHD ist Deine GPU der drückende Schuh.

Oldy432
Fragesteller
@flauski

Nein laut Bottlenek Calculator habe ich 33% Bittlenek
Der PC Bauer hat das gelernt. Also schon unwahrscheinlich dass er da sceiße gebaut hat.

flauski  11.01.2024, 15:46
@Oldy432

Die Aussage halte ich für so korrekt, wie die verwendete Rechtschreibung.

Es erschließt sich mir nicht, wie Du nicht verstehen kannst, dass Du komplett auf dem Holzweg bist.

Oldy432
Fragesteller
@flauski

Ahja dann lass es zu antworten wenn du nur beleidigend wirst.

flauski  11.01.2024, 15:57
@Oldy432

Wo soll jetzt die Beleidigung gewesen sein? War meine Metapher inhaltlich nicht korrekt?

Es ist halt müßig Dir etwas zu erklären, wenn Du keinerlei Einsicht hast, dass Deine Annahmen falsch sind. Du bist ja gar nicht bereit Dein Problem anzugehen. In dem von mir verlinkten Video konntest Du sehen, dass diese CPUs nicht 33% auseinander liegen, wie Du annimmst. Und es tut mir leid, ich finde es wichtig, dass man Leute auf Ihre Dummheiten hinweist. Das mag Dir wegen fehlender Selbstreflexion, welche Du ja schon vorher zutage getragen hast ("Hast Du wsl nur falsch verstanden.") , jetzt weh tun, aber langfristig sollte es Dir helfen. Denn Menschen überdenken auch unbewusst ihre Fehler und versuchen die Schmerzen beim nächsten mal zu vermeiden. Und dann stellst Du Dich vielleicht etwas weniger verbohrt an.

Oldy432
Fragesteller
@flauski

Dann erkläre mir mal was man beim bauen falsch machen kann?
Laut 3Dmark
Punkte: 8637
Grafikscore: 8202
CPU Score: 8841
Laut TimeSpy ist das Durchschnitt.
Wenn er Scheiße gebaut höätte, würde ich da sicher nicht im Durchschnitt sein.

flauski  12.01.2024, 04:37
@Oldy432

Das ist ein Abgrund, den ich mir Dir nicht mehr erkunden werde. Aber wie weit liegt denn Deine CPU weg von einem 5700x?

Oldy432
Fragesteller
@flauski

Wenn man dem hier glauben mag: https://technical.city/en/cpu/Ryzen-7-3700X-vs-Ryzen-7-5700X
Dann rund 10 bis 20%.
Ist aber blöd da jeder was anderes schreibt. Und ich da echt draußen bin.
Naja du hast behauptet, dass mein PC Bauer scheiße gebaut hat. Aber wenn du mir nciht sagen kannst, warum dann die Benchmark in Ordnung sind, ist das auch schwer zu glauben.
Denn wenn er Müll gemacht hätte, würden Benchmarkt sicher unterirdisch sein. Ist ja bei den Schundrechnern von Amazon usw auch so

Ein Mainboard kann nicht zu schwach für einen Prozessor sein.

Das MB hat grundsätzlich kaum Auswirkungen auf die Leistung. Allerdings gibt es Mbs die Prozessoren nicht unterstützen. Ob das der Fall ist findet man im Motherboardhandbuch raus.

Und die Formulierung "grundsätzlich" daher weil das die Regel für "Normalanender" ist. Wenn es um Overclocking geht sieht das noch anders aus.

Aber ja ein Bios-Update kann nötig sein. Achte dabei darauf auch wirklich das exakt richtige Bios zu installiern. Sonst kann das zu irreperablen MB-Schäden führen.

flauski  11.01.2024, 15:37

Die Spannungsversorgung kann schon zu schwach sein. Oder würdest Du einen 5950 auf nem 320iger Board betreiben wollen? Die passende BIOS-Versionen gibt es ja von den meisten Herstellern.

Dein bekannter redet leider unsinn.

Dein Mainboard, das MSI B450 Gaming plus Max hat einen AM4-Sockel und ist Somit in der Lage alle AMD-CPUs mit einem AM4-Sockel zu betreiben, vorausgesetzt du hast vorher ein BIOS-Update gemacht.

Wie du ein BIOS Update machst steht hier und hier wäre die Datei dafür.

Deine FPS-Drop könnten aber nicht nur davon kommen.

Es kann auch an deinem Speichermedium (zb eine HDD), einem nicht gut Funktionieren Treiber oder an einem Kaputtem Windows liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Oldy432
Fragesteller

Komisch ist auch, dass ich beim Benchmark in Timespy durchschnittliche Ergebnisse hatte. Laut 3Dmark sollte ich bei RDR2 auf FullHD 90fps haben ich hab da nicht mal 50 auf Ultra Preset.
Bei GTA Fullhd soll ich 170 fps haben. Ich habe nicht mal 80 und dann extreme bewegungsunschärfe.
Ich glaube so langsam, dass der PC bauer wohl ordemtlichen Mist gebaut hat. Weil solche Leistungsunterschiede sind unnormal

TECHxFREAK  12.01.2024, 11:04
@Oldy432
Es kann auch an deinem Speichermedium (zb eine HDD), einem nicht gut Funktionieren Treiber oder an einem Kaputtem Windows liegen.

Was für ein Speichermedium hast du verbaut?

Hast du die Aktuellsten Treiber?

Du könntest mal mit CMD (als Admin starten) den Befehl " sfc /scannow " eingeben und schauen ob es was gefunden hat.

Dein System sollte eigentlich keine Bottelneck Probleme haben.

Oldy432
Fragesteller
@TECHxFREAK

m2ssd und eine HDD. Auf den beiden SSD sind die spiele
CMD habe ich schon gemacht bringt nichts. Da ist alles uin Ordnung

TECHxFREAK  12.01.2024, 13:05
@Oldy432

Hast du die neuesten Nvidia Treiber?

Und ist Windows auch auf deiner SSD?

Oldy432
Fragesteller
@TECHxFREAK

Alles ziemlich komisch bei mir. Kumpel hat selbe cpu und ne wesentlich stärkere Grafikkarte. Also kann es kein Bottlenek sein.
Ich verstehe gar nichts mehr.
Naja ich denke mal das meine Zeit mit Gaming PC vorbei ist und ich lieber weiter Playstatin zocke. Die funktionierenwenigstens.

Nein, du musst dein Mainboard nicht aufrüsten. Einfach BIOS Update machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Oldy432
Fragesteller

Oh. Ich habe keine Ahnung von Bios. Und kann auch 0 Englich.

Faultier2917  10.01.2024, 09:29
@Oldy432

Musst halt einfach auf die Website des Mainboardherstellers gehen, dein Mainboard suchen und die aktuellste Version herunterladen, entpacken und auf einen USB Stick packen. Dann gehst du nach dem Handbuch des Mainboards vor, wie ein BIOS Update geht.