Muss ich den Schalter für die Heizung aus schalten im sommer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst nicht aber du kannst es wahrscheinlich. Außer bei nem holzofen. Der hat keinen schalter und geht von allein in den stand-by.

Hallo,

die Heizungen sind sowieso Temperatur gesteuert heutzutage. Von daher brauchst du sie nicht mehr ausschalten.

Wenn damit Warmwasser zusätzlich aufbereitet wird ist kannst du sie sowieso nicht abschalten.

Zudem lassen die meisten Heizsteuerungen, die Pumpen einmal die Woche kurz laufen damit sich nicht festsetzt. Von daher kann es auch Sinnvoll sein die Heizung nicht komplett abzuschalten.

Müssen tust du nicht. Jedoch kannst du Gas oder Öl sparen wenn du ausschaltest. Aber: Wenn du morgen kein Warmwasser mehr hast, bitte wieder einschalten.

Normalerweise kannst Du die Heizung im Sommer auf reinen Warmwasserbetrieb stellen. Heizen muss man ja derzeit wirklich nicht. Aber warmes Wasser braucht man ja doch.

nicht ausmachen stelle ihn jetzt auf Sommerzeit du wirst auch ein wenig Warmwasser brauchen

Im Oktober kanste ihn umstellen auf Winterzeit