Muss ich den Kontakt zu Halbgeschwistern erlauben?

Also mein Mann hat, kurz bevor wir zusammen kamen ein Kind gezeugt. Die Mutter ist dann wieder zu ihrem Mann zurück..alles etwas kompliziert. Das war vor 4 Jahren. Mein Mann hat seitdem auf Wunsch der Mutter einmal im halben Jahr Kontakt zu seinem Kind, was er auch möchte. Jetzt möchten die Mutter des Kindes und mein Mann, dass sich die Kinder kennenlernen. Unsere beiden sind jetzt 1 und 2 Jahre alt. Das andere Kind ist 4. Da ich noch 3 Kinder aus meiner vorigen Beziehung habe, die im Wechselmodell bei uns und bei ihrem Vater leben, finde ich aber, dass es für die Kleinen zu verwirrend ist, wenn da jetzt noch ein Kind dazu kommt. Es schon nicht einfach für die 2jährige, dass ihre großen Geschwister mal da sind und dann wieder weg. Das Gesetz sagt ja, dass Kontakt zwischen Halbgeschwister ein Kindesrecht ist, wenn es dem Kindeswohl dient. Ich finde in unserem Fall sollte man warten, bis die Kinder größer sind. Was meint ihr?

Dazu muss ich sagen, dass das andere Kind einen sehr liebevollen sozialen Vater hat, der es angenommen hat und sich vollumfänglich zusammen mit der Muttet kümmert.

1 Antwort

Unsere Nachbarn haben 2 Kleinkinder, eins mit 2 Jahren, das andere 3 Monate alt. Diese beiden haben schon immer mal Kontakt zu ihren großen Halbbrüdern. Es schadet nicht, wenn man auch andere Leute kennenlernt. Mit zunehmendem Alter kann man den Kindern dann erklären, wer die anderen Kinder sind.