Muss ich das Internet Abo zahlen nach Auszug mit Ex?

Neugier2022  27.09.2023, 15:40

Was für ein "Internet Abo" soll das denn sein?

1n3T1g0R
Beitragsersteller

Ein normales Internet/TV Abo eines Anbieters aus der Schweiz :)

9 Antworten

Wer hat denn den Vertrag abgeschlossen? Diese Person soll es bitte kündigen udn bis zur Kündigung auch bezahlen. Wenn es auf deinen Namen läuft, du, wenn es auf ihren namen läuft, dann sie.

Wenn ihr beide auszieht und der Termin schon steht wäre es fair, wenn beide die Hälfte des tarifs zahlen, aber wenn sie das sonst immer alleine gezahlt hat und sie auch noch da wohnt und du bereits nicht mehr kann ich auch verstehen, wenn du sagst sie soll das zahlen.

Was steht im Vertrag? Wenn ihr Name drinsteht, müsste sie zahlen.

Aber teilt doch einfach diese 50€ oder so.

Zwischenmenschlich ist das frech ihren Vertrag die ganze Zeit zu benutzen und sie dann jetzt haften zu lassen. (Außer vielleicht wenn sie weiter in der Wohnung bleibt und ihr nicht zusammen auszieht.)

1n3T1g0R
Beitragsersteller

ich ziehe auch aus und zahle alles vor dem Auszug normal ab, aber danach hafte ich nicht mehr dafür, und genau das will sie gerade verlangen von mir ...

Jill123944  27.09.2023, 15:55
@1n3T1g0R

Hast du einfach das Glück eher ausziehen zu können oder bleibt sie da komplett wohnen?

Grundsätzlich zahlen muss derjenige, der im Vertrag steht. Ob ihr euch inzwischen getrennt habt oder warum der Vertrag geschlossen wurde oder was auch immer, ist dem Provider der euch das Abo verkauft hat egal. Rein rechtlich muss sie zahlen.

Wenn ihr nun beide aus der Wohnung auszieht, dann wäre es aber nur fair, solche "Restkosten" bis zum Ende des Abos gemeinsam zu tragen, d.h. 50:50 zu machen. Letztlich sind es gemeinsame "Abwicklungskosten" eurer gescheiterten Beziehung. Wenn man im Streit auseinander geht, dann ist zwar immer die Versuchung groß, solche Kosten komplett dem anderen rein zu drücken. Aber fair wäre eigentlich 50:50.

Sollte sie allerdings da wohnen bleiben und das ganze weiter nutzen, dann gibt es auch keinen Grund, dass jemand anderes die Kosten für sie übernimmt.

Habt ihr gemeinsam den Abschluss des Abos und eine Teilung der Kosten beschlossen, dann ist es fair, dass du bis zum Laufzeitende mitzahlst, falls sie es nun nicht mehr nutzt, ihr aber wegen Fristen nicht aus dem Vertrag heraus könnt.

Nutzt sie nun das Abo jedoch alleine weiter, dann ist klar dass sie das auch künftig alleine zahlt.