Muss ich arbeiten?

RedPanther  29.09.2021, 20:35

Woher nimmst du das Geld für Miete, Essen, Freizeitbeschäftigungen... wovon bezahlst du die Krankenkasse und wie sieht deine Altersvorsorge aus?

Sp4nX
Beitragsersteller

Keine Ahnung evt. ein Job indem ich erst später anfangen muss und auch nur paar mal die Woche...

2 Antworten

Ein Gesetz, das dich verpflichtet zu arbeiten, wird es nicht geben.

Die Sache ist nur, dass jemand, der nicht arbeiten geht, auch kein Geld verdient. Und du wirst ja wohl kaum erwarten, so etwas wie eine Wohnung, Nahrung, Strom, Internet etc. ständig geschenkt zu bekommen. Sondern das musst du irgendwie bezahlen, und die wenigsten Menschen bekommen einfach so Geld, ohne dafür zu arbeiten.

Die Menschen, die das nötige Geld vom Staat bekommen, haben entweder früher dafür gearbeitet (z.B. viele Berufsjahre lang in die Rentenkasse eingezahlt) oder bekommen nur eine Überbrückung, bis sie wieder Arbeit haben (und sind verpflichtet, sich eine Arbeit zu suchen).

Es gibt auch Menschen, die weitgehend ohne Geld leben. Die leben oft unter Straßenbrücken oder in der Fußgängerzone. Aber selbst die arbeiten in einer gewissen Form für etwas Geld, indem sie z.B. betteln. Ist halt die Frage, ob dir diese Option lieber ist, als zuverlässig zu arbeiten, dafür zuverlässig Geld zu bekommen und dir davon etwas kaufen zu können.

aber ich habe keine Lust arbeiten zu gehen

Du, ich habe auch keine Lust, regelmäßig meine Toilette zu putzen. Aber das macht niemand anderes, also muss ich entweder mit einer dreckligen Toilette leben oder sie selbst putzen.

Wir stellen also fest: Manchmal muss man Dinge tun, auf die man keine Lust hat. Weil man auf die Alternative noch weniger Lust hat.

Ich würde gerne zuhause bleiben und dann aufstehen wenn es mir passt und dann schlaffen gehen wenn ich das will ):

Das geht auch mit Arbeit. Wenn du z.B. selbstständig und damit dein eigener Chef bist. Du bekommst dann allerdings auch schnell die Quittung dafür, wenn du mit deiner Arbeitseinstellung Kunden vergraulst: Es kommt ggf. weniger Geld herein, als du brauchst.

Sp4nX
Beitragsersteller

Ja okay klingt jetzt alles nicht soo nice :D Nein aber mir ist schon klar dass man Sachen machen muss die man nicht machen will aber halt ein ganzes Leben lang... ernsthaft?? -_-

RedPanther  30.09.2021, 08:27
@Sp4nX

Ja, stell' dir vor, es gibt Dinge um die man ein ganzes Leben lang nicht herum kommt. Atmen, essen, trinken, Stuhlgang, schlafen...

Du hast die Wahl, das irgendwie so zu gestalten dass es kein Geld kostet und zu akzeptieren, dass das dann evtl. weniger komfortabel ist als bei deinen Mitmenschen. Oder den Komfort z.B. einer beheizten Wohnung mit Stromanschluss nehmen, dafür aber akzeptieren dass es Geld kostet und du das irgendwoher nehmen musst.

klar dürfen tust du..

du kannst aber auch dir eben nichts leisten und hast wohl pech wenn du unter der brücke bist aber da kannste ja den ganzen tag schlafen