Muss ich Angst davor haben keine Organisation bei einem Auslandsjahr zu finden?

2 Antworten

Hallo Benggg613

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in den USA, ist eine gute Idee. Du musst keine Sorge haben, dass du keinen platz bekommst, wenn du zwei Punkte beachtest:

  • Du klärst, was du willst und welche Möglichkeiten du hast, auch finanziell
  • Du beginnst jetzt schnellstmöglich mit den Vorbereitungen

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Es ist besonders sinnvoll einfach mal Angst zu haben. Du hast noch nichts gemacht um zu deinem Ziel zu kommen? Es ist auch noch nichts passiert, was dich daran zweifeln läßt, dass es klappt?

Aber Angst hast du jetzt schon mal.

mein Antwort: Ja, deine Angst ist gerecht.

Übrigens: Angst kann gar nicht gerecht sein, höchstens gerechtfertigt.