Muss ich als Restaurantfachfrau Toilleten oder Boden im Hotel putzen?
Hi. Ich bin eine Azubi als Restaurantfachfrau, aber bin noch in der Probezeit. Wir sind ein Restaurant zusammen mit dem Hotel. Und meine Frage ist, muss ich die Toilleten oder die Boden im Hotel putzen? Mein Chef hat mir nach dem zwei Monaten so gesagt : ab April wird deinen Gehalt höher sein und ich erwarte auf dich auch manchmal, im Notfall die Toilleten, Boden, Zimmer putzen! Wenn ich nein sage, dann trennen wir uns! Darf er das sagen mir, muss ich das machen? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mihaela
3 Antworten
Da steht im Notfall, also ist es zumutbar. Und ja, dann solltest Du das auch machen.
Im Gastgewerbe ist es wohl gang und gäbe, daß jede/r alles machen muß, auch die Toiletten putzen, wenn es notwendig ist.
Restaurants haben ebenso Toiletten wie Hotels, und in beiden muß geputzt werden.
Wenn Du Dich nicht damit abfinden kannst, nötigenfalls auch das zu machen, solltest Du Dir überlegen, ob Du im richtigen Ausbildungsgang bist.
Hast du eine Wahl?
Bei akuten Personalmangel muss man auch schon mal Arbeiten verrichten, die nicht zum Berufsbild gehören.
Sollten die Reinigungsarbeiten zur Regel werden, schaust du dich besser nach einem anderen Betrieb um.
Aber ich weiß, dass als Hotelfachftau machen muss und nicht als Restaurantfachfrau! Und mein Chef mir das nach dem zwei Monaten des Ausbildungs gesagt hat und nicht am Anfang des Ausbildungs!