Muss eine Katze mit lungenödem sterben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Umgangssprachlich sagt man das die Lunge mit Wasser vollläuft. Das heißt man ertrinkt irgendwann, denn die lebenswichtigen Alveolen, unsere Lungenbläschen die für den nötigen Sauerstoffaustausch sorgen können ihren Auftrag nicht erfüllen.

Da es eine BKH war, die leider mittlerweile förmlich kaputtgezüchtet sind vermute ich Mal das sie eine Art von HCM (Herzmuskelerkrankung) gehabt haben könnte, da wäre das Lungenödem typisch als auch das überraschende Ende, da es oft zu spät bemerkt wird. Auch junge Menschen sterben daran wenn es nicht entdeckt wird und Katzen können leider auch unheimlich viel vor uns Menschen verbergen.

Mach dir da keine Vorwürfe, es fällt bereits Medizinern schwer sowas frühzeitig zu entdecken. Je nachdem was am Herzmuskel nicht gestimmt hat gab es auch keine Alternative zum einschläfern, da das Tier theoretisch jederzeit ein plötzlichen Herztot usw erleiden könnte, das Herz nimmt da nämlich nicht genug Volumen ab Blut auf und muss so deutlich mehr Leistung erbringen als ein gesundes Herz.

Wasser in der Lunge sammelt sich an, wenn Herz oder Nieren nicht mehr richtig funktionieren, es steckt also etwas lebensbedrohendes dahinter und erlösen ist dann sinnvoll.

Jenng
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort Kann sie also plötzlich Herz probleme bekommen haben, oder hatte sie die schon länger. Beim Herz abhören hatte keiner was gemerkt.( 2 verschiedene Tierärzte) und auf der röntgen Aufnahmen müsste man doch erkannt haben das da Wasser in der Lunge drin ist?

Heklamari  09.01.2020, 19:56
@Jenng

Beim Röntgen kann Nicht unbedingt alles diagnostiziert werden, nur "feste" Strukturen wie Knochen und "weiche' aber auch hohle, bei denen nicht immer zweifelsfrei zu sehen ist, was da drin ist: Luft, Wasser oder oder.

Mein Beileid.