Muss die Bundeswehr aufgerüstet werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Muss nicht sein 0%

4 Antworten

Ja

Unangenehme Zeiten kommen auf Europa zu. Und da ist es nicht hilfreich, wenn das Land mit der größten Bevölkerung und Wirtschaft in der EU keine vernünftige Armee hat. Ich weiß, dass Deutschland auf Pazifismus wieder aufgebaut wurde und die Erinnerungen an die Weltkriege uns bis heute schocken, nur wir dürfen nicht ewig in der Vergangenheit leben, sondern uns auf die Zukunft konzentrieren. Das größte Problem dabei ist halt die nicht existierende Kriegsbereitschaft der Bevölkerung.

Die Frage ist, wozu?

Klar kann die Bundeswehr einfach aufgerüstet werden. Mehr Personal, mehr Fahrzeuge, mehr Waffen. Aber mit welchem Ziel? Soll die Bundeswehr verstärkt in Einsätzen nah an Europa eingesetzt werden oder soll die Bundeswehr klar im Bereich Landes- und Bündnisverteidigung genutzt werden?
Und woran liegt es, dass aktuell das Geld nicht reicht?

Bevor das nicht geklärt ist, muss nicht über die Höhe des Etats gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Gojosatoru383
Beitragsersteller

Die Bundeswehr solte gut ausgerüstet falls in der Zukunft ein Krieg ausbrechen solte

GhostOA  24.02.2022, 05:56
@Gojosatoru383

diese Aussage ist so allgemein gehalten, dass eine Umsetzung faktisch nicht möglich ist.

Nur um Mal ein paar Beispielfragen zu klären, die sich aus deinem Ansatz ergeben:

Wo bricht der Krieg aus?
Was ist die Rolle deutscher Streitkräfte in diesem Krieg?
Wie schnell sollen Verbände zu diesem Krieg verlegt werden können?
Welche Ausrüstung sollen diese Verbände besitzen?

Die Bundeswehr müsste zumindest vernünftig ausgerüstet werde.

bundeswehr-journal Allgemeine Zeitung Mainz: „Abwracken ...

https://www.bundeswehr-journal.de › 2019 › allgemeine-zeitung-mainz-abwracken

Fahrzeuge, die nicht fahren,

Flugzeuge, die nicht fliegen,

Schiffe, die nicht schwimmen

- zu Lande, in der Luft und zu Wasser ist einiges marode, in der Ausrüstung und im System Bundeswehr.

Viele Altlasten hat von der Leyen von ihren Vorgängern geerbt - darunter die Umsetzung der Bundeswehrreform. Verbessert hat sich unter ihrer Führung wenig bis nichts. Die anhaltende Pannenserie ist peinlich in Inland und Ausland, die Affäre um explodierende Kosten für externe Berater extrem teuer ...