Muslime Ramadan Suhur?

2 Antworten

Der Sahur ist das freiwillige "nächtliche" Frühstück. Es muss nicht kurz vor der wahren Morgendämmerumg sein, es kann auch noch davor sein.

Ja, nach dem Sahur darf man wieder schlafen, sollte die Morgengebetszeit noch nicht eingetreten sein, während man wach ist. Wenn sie eingetreten sein sollte, betet man und kann sich dann wieder hinlegen. Man dürfte zwar auch direkt wieder ins Bett gehen, jedoch muss man in so einem Fall noch vor Sonnenaufgang das Morgengebet gebetet haben, sprich wieder aufstehen. Zudem existiert hier das Risiko, die Gebetszeit zu verschlafen, was in diesem Fall eine Sünde ist, da man das Gebet hätte beten können.

Man dürfte den gesamten Tag, während man fastet, verschlafen, das Fasten wäre nachwievor gültig, jedoch überhaupt nicht empfohlen. Im Gegensatz zur ganztägigen Ohnmacht bricht das ganztägige Schlafen nicht das Fasten.

Die Pflichtgebete müssen aber alle nachgeholt werden und es ist viel besser, wenn man den Tag mit guten Taten füllt.

Ich kenne jemanden, der es tatsächlich schaffte, zwei ganze Tage hintereinander zu verschlafen. Ohne Essenspause. Ich wusste damals nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Unzwar wenn fastende Muslime an Suhur aufwachen um zu essen müssen sie dann weiter wach bleiben oder können sie weiter schlafen?

Sie können weiter schlafen, wenn sie wollen.

Und auch generell dürfen Muslime an Ramadan vor iftar schlafen?

Ja, man darf bzw soll ein Mittagschlaf machen, aber nicht zu lange. 2-3 Stunden reichen aus.