Musikanlage - Kein Bass :-(
Habe vor ein paar Tagen die gute alte Musikanlage meiner Eltern bekommen. Es handelt sich dabei um einen Receiver, 2 Boxen und einen Subwoofer. Die Anlage ist schon ziemlich alt, war damals auch sehr teuer, ist aber normalerweise auch noch voll funktionsfähig. Eigentlich. Ich habe an den Receiver der Anlage die beiden Ausgänge jeweils an den Subwoofer angeschlossen und an die Ausgänge des Subwoofers dann die Boxen. Was doch eigentlich so richtig ist, oder nicht? Auf jeden Fall kommt bei der Anlage nur sehr wenig Bass heraus, es sollte eigentlich (gerade bei so einer Anlage) wesentlich besser sein. Ich möchte den Receiver halt ganz gerne nutzen, da ich dort dann auch den Fernseher und den Laptop drüber laufen lassen kann. Der Receiver hat jedoch auch eine Macke. Als wir ihn vorher an unseren neuen Flachbildfernseher angeschlossen haben, war der Klang total verzerrt. Nach ein paar Minuten hat sich das jedoch immer wieder gelegt. Dieses Verzerren kommt nun jedoch nicht mehr heraus bei dem Receiver, lediglich um den Bass mache ich mir Gedanken. Hat jemand eine Idee, was ich dort anders machen könnte? PS: Wenn ich die Balance am Receiver jeweils ganz auf rechts oder links stelle, kommt der Bass auf einmal immer stark heraus ... vielleicht hilft das ja noch weiter ...
2 Antworten
Da Du zu den Geräten leider keine Typbezeichnungen angegeben hast ist es etwas schwieriger zu helfen.
Das von Dir beschriebene Phänomen muss kein Problem des Receivers bzw. dessen Balancereglers sein.
So ist es auch möglich, daß einfach nur ein Kabel verpolt angeschlossen wurde.
Steht im verpolten Zustand die Balance auf Mitte - also beide Seiten gleich laut - so wird im Sub die Summe gebildet - die Summe aus richtig gepolt und falsch gepolt ist dann die beschriebene leise Wiedergabe.
Drehst Du dann an der Balance voll zu einer Richtung wird es lauter weil die Summe dann nicht mehr durch die Gegenpolung verringert wird.
Also bevor Du etwas an den Potis des Receivers machst solltest Du die Verkabelung komplett überprüfen. Meist hat eine Seite des Lautsprecherkabels eine andere Farbe, eine schwarze Markierung oder bei transparenten Kabeln auch mal einen dünnen Faden eingearbeitet.
Dann immer Plus an Plus und Minus an Minus und alles sollte prima laufen. Wenn nicht ist wirklich irgendwas mit dem Receiver.
LG Thorsten
Deine Regler sind "oxidiert". Entweder kannst du sie austauchen oder säubern.
Probiere mal den Balanceregler (im ausgeschaltetem Zustand) sehr häufig hin und her zu drehen. Meist bringt das schon etwas.
Hier kannst du auch nochmal nachlesen:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=687.0
Kannst auch selber nochmal hinterhergooglen mit: potentiometer reinigen
Also den Receiver auseinander nehmen und von innen sozusagen sauber machen?