Musikanlage - Kein Bass :-(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du zu den Geräten leider keine Typbezeichnungen angegeben hast ist es etwas schwieriger zu helfen.

Das von Dir beschriebene Phänomen muss kein Problem des Receivers bzw. dessen Balancereglers sein.

So ist es auch möglich, daß einfach nur ein Kabel verpolt angeschlossen wurde.

Steht im verpolten Zustand die Balance auf Mitte - also beide Seiten gleich laut - so wird im Sub die Summe gebildet - die Summe aus richtig gepolt und falsch gepolt ist dann die beschriebene leise Wiedergabe.

Drehst Du dann an der Balance voll zu einer Richtung wird es lauter weil die Summe dann nicht mehr durch die Gegenpolung verringert wird.

Also bevor Du etwas an den Potis des Receivers machst solltest Du die Verkabelung komplett überprüfen. Meist hat eine Seite des Lautsprecherkabels eine andere Farbe, eine schwarze Markierung oder bei transparenten Kabeln auch mal einen dünnen Faden eingearbeitet.

Dann immer Plus an Plus und Minus an Minus und alles sollte prima laufen. Wenn nicht ist wirklich irgendwas mit dem Receiver.

LG Thorsten

Deine Regler sind "oxidiert". Entweder kannst du sie austauchen oder säubern.

Probiere mal den Balanceregler (im ausgeschaltetem Zustand) sehr häufig hin und her zu drehen. Meist bringt das schon etwas.

joehu365  07.01.2015, 16:03

Kannst du bei den anderen Reglern auch gleich machen.