musik vom iphone auf der stereoanlage abspielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir den ONE FOR ALL, Bluetooth Music Receiver HD empfehlen.

Kostet keine 70€ und Du kannst nur durch das Verbinden des kleinen Receivers mit Chnich an Deiner Stereoanlage den Receiver mit Deinem Handy oder Tablet per Bluetooth verbinden und so Deine Musik vom Handy auf der Stereoanlage hören.

Entweder du verbindest es mit dem Tape oder AUX Ausgang. Dann sollte es gehen.

So habe ich eine Uralten Stereo Receiver wieder zum Leben erweckt.

siehe: https://www.amazon.de/Einer-Alle-Bluetooth-Music-Receiver/dp/B01E4YMXGQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1544462613&sr=8-2&keywords=one+for+all+music+receiver

gezchen
Beitragsersteller

klingt sehr interessant, ABER - ich zitiere:

Ein Bluetooth-Adapter für 30 bis 50 Euro rüstet Anlage oder aktive Boxen unabhängig von Hersteller und Modell mit Bluetooth nach, .... Einziger Wermutstropfen: Die Tonqualität bei Bluetooth am iPhone & iPad ist schlechter als bei AirPlay.

wie ist das jetzt nun mit der musikqualität - schlechter oder sehr viel schlechter oder eh kaum schlechter....

albatroz1101  10.12.2018, 20:22
@gezchen

.. da ich einen alten Receiver habe und keine hochwertige Boxen, empfinde ich keinen Qualitätsverlust. Auf Amazon hat man ein 2 Wöchiges Rückgaberecht.

falls es jemanden interessiert - ich habe mir um 25 euro eine alexa echo dot gekauft, eingesteckt, aktiviert und schon kann ich über meine app die musik auf der stereoanlage hören. war die billigste und beste variante. und ich kann sie anderen sehr empfehlen. wem der datenschutz wichtig ist - alexa hat einen knopf, wo man das mikro ausschalten kann. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein iphone hat evt, Bluetooth. Für Stereoanlage ohne BT gibt es kleine Zusatzgeräte (unter 20 Euro), die BT empfangen und zu deiner Anlage leiten. Oder per Kabel

gezchen
Beitragsersteller

ich habe natürlich ein wenig recherchiert und da stand zu lesen, dass bei BT übertragung der sound deutlich schlechter wird ???
bzgl kabel - gibt es denn ein so langes kabel, ich habe nur 3m gefunden...

Bei Apple gibt’s Adapter von Lightning auf AUX als Kopfhörerausgang. Damit funktioniert das.

MatthiasHerz  10.12.2018, 23:02

Nachtrag:

Sollte Dein Verstärker keinen USB-Eingang zur Musikübertragung haben, könntest auch https://www.amazon.de/Avantree-REICHWEITE-Bluetooth-Transmitter-Lautsprecher/dp/B07BQYYDNJ nutzen oder etwas ähnliches.

gezchen
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

die anlage hätte einen usb eingang, sie hätte sogar einen 30pin iphone eingang. nur leider kann die amazon-prime-app ausschliesslich airplay oder alexa geräte erkennen. wenn ich usb einstecke, kann ich kein gerät auswählen. gscheites glumpat diese app....

vl probier ich noch einen adapter von 30pin auf lightning. irgendwo hab ich aus alten zeiten noch einen rumkugeln. aber ich bin eher skeptisch.

MatthiasHerz  10.12.2018, 22:52

5 m? Und was für ein Cinch auf AUX?

Du brauchst einen Kopfhöreradapter Lightning auf 3,5-mm Klinkenbuchse Stereo, das ist meist ein ungefähr 10-cm-Kabelschnipsel, und ein Kabel Klinke Stereo auf was auch immer an Deinem Verstärker oder Receiver.

Alternativ könntest auch einen Bluetooth Receiver nutzen, falls Dein Verstärker einen USB-Eingang hat.

Oder Du kaufst für 159 € ein Apple TV, schließt das per HDMI an den Verstärker an und streamst damit die Musik vom Eifon.

gezchen
Beitragsersteller

ich hab eh ein iphoneX, also eh einen lightning ausgang...
oder meinst du ich soll den adapter dazw. stecken und dann den chinch auf aux verwenden ???? gibts den in ca 5m ????

gezchen
Beitragsersteller
@gezchen

soll natürlich cinch heissen.... %-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gezchen
Beitragsersteller

nur die stereoanlage ist alt. bei den neueren iphones ist es nicht mehr ganz so einfach. da brauchts einen zwischenstecker und die sind nervig....

trotzdem danke für den tipp. so ähnlich wollte ich es am anfang auch machen, bin dann aber aufgrund von geringem mehrpreis auf die alexa-variante umgestiegen.

floppi32  11.05.2019, 00:58
@gezchen

Für das Iphon 7 habe ich mir auch einen Adapter kaufen müssen. Grundsätzlich finde ich das doof. Warum denn 3 Meter Kabel? Ist denn das nötig?

gezchen
Beitragsersteller
@floppi32

3m kabel wegen der entfernung stereoanlage - couch. aber bei alexa echo dot brauchts nur ein ganz kurzes und das geht zusätzlich auch nicht quer durchs wohnzimmer. das war auch einer der gründe, warum ich mich für alexa entschieden habe. ich bin absolut zufrieden mit dieser lösung. ich glaube, es gibt keine bessere...

floppi32  12.05.2019, 23:43
@gezchen

Dann wünshe ich dir viel Spass mir deiner Alexa.

gezchen
Beitragsersteller
@floppi32

hab ich schon. ich kanns jedem wirklich sehr empfehlen.