Musik Noten?

3 Antworten

Wie schon hier Antworten kamen, ist dies nur ein Schaubild.

Gäbe es 2 Melodienstimmen, dann wären diese bspw beide im Violinschlüssel geschrieben, und das oft in 2 Notenzeilen untereinander , die aber mit den Takten so geschrieben sind, dass sie von der Position vergleichbar sind, also quasi parallel vertikal.

Die Noten im Basschlüssel sind ja gespielgelt. Also die 2 Noten, die da am Bild übereinstimmen und untereinande stehen in der Mitte, sind ja beide das selbe C. Im Violinschlüssel ist es die erste Hilfslinie unten, im Basschlüssel die erste Hilfslinie oben. Ich persönlich fand es trotzdem immer verwirrend, denn man hat ja die Noten des Violinschlüssels gelernt, und bei den Bassnoten muss man das dann irgendwie "umrechnen". Wurde aber eben so festgesetzt. Bei mir führte es dann dazu, dass ich entweder die beschrifteten C- oder G- oder andere Akkorde spielte, weil ich sie wußte, oder (wenn ich es konnte) gänzlich auf die Noten verzichtet habe. Das ist zwar nicht "professionell", aber ich konnte es so besser !

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist weder eine Melodie noch eine Stimme. Das ist einfach ein Schaubild, das die Zugehörigkeit zwischen Klaviertasten und den Tönen im Notensystem darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Nirgends. Hier ist keine untere/obere Stimme. Es ist schlicht ein Schaubild, welche Note welcher Taste auf einer Klaviatur entspricht.

Karl0012495  19.05.2022, 12:44

Na ja, Keyboard. Ein Klavier hat geringfügig mehr Tasten.

ohwehohach  19.05.2022, 13:18
@Karl0012495

Ich weiß. Dennoch ist es nicht falsch. Der gegebene Tonumfang wird von dem dargestellten Ausschnitt der Klavier-Klaviatur abgebildet. Sagen wir Klaviatur? Dann sind beide zufrieden.